Студопедия — Was steht im Grundgesetz?
Студопедия Главная Случайная страница Обратная связь

Разделы: Автомобили Астрономия Биология География Дом и сад Другие языки Другое Информатика История Культура Литература Логика Математика Медицина Металлургия Механика Образование Охрана труда Педагогика Политика Право Психология Религия Риторика Социология Спорт Строительство Технология Туризм Физика Философия Финансы Химия Черчение Экология Экономика Электроника

Was steht im Grundgesetz?

Was passt zu welchem Kapitel? Ordnen Sie zu.

Kapitel im GG: Das sind die Inhalte:
I. Die Grundrechte II. Der Bund und die Länder III. Der Bundestag IV. Der Bundesrat V. Der Bundespräsident VI. Die Bundesregierung VII. Die Gesetzgebung des Bundes VIII. Die Ausführung der Bundesgesetze und die Bundesverwaltung IX. Die Rechtsprechung X. Das Finanzwesen Xa. Verteidigungsfall A. Hier steht alles über Justiz: Welche Gerichte gibt es? Wie arbeiten die Richter? Hier steht auch, dass es in Deutschland keine Todesstrafe gibt. B. Hier steht z. B., wie der Staat Geld bekommt, wie die Länder Geld bekommen oder wie man das Geld zwischen Bund und Ländern verteilt. C. Wie muss der Staat reagieren, wenn Deutschland angegriffen wird? Das steht z. B. hier. D. So ist die BRD aufgebaut und strukturiert. Welche Aufgaben hat der Bund? Welche die Länder? E. Das sind vier Verfassungsorgane. Sie üben die Staatsmacht aus. Hier steht z. B., welche Aufgaben diese Organe haben. F. Hier steht alles über die Gesetze in Deutschland: Wie macht man Gesetze? Wie führt man die Gesetze aus? Was leisten die Ämter und Behörden? G. Hier stehen die Rechte, die jeder Mensch in der Welt und jede\r Bürger\in in Deutschland hat.

 

2 Jeder Staat hat eine Verfassung. Aber viele Leute kennen ihre Verfassung gar nicht. Wie ist das bei Ihnen? Was wissen Sie über die Verfassung Ihres Landes?

Was sind die Grundrechte genau?

Die Grundrechte stehen im Grundgesetz ganz vorne, in Artikel 1-19. Die Grundrechte sind Menschenrechte und Bürgerrechte. Sie dürfen nicht verändert werden. Parlament, Regierung und Rechtsprechung müssen sich daran halten. Wenn sie dies nicht tun, kann jeder Bürger vor dem Verfassungsgericht klagen.

 

3Menschenrechte und Bürgerrechte? Was ist der Unterschied? Ergänzen Sie die Überschriften zu den Erklärungen.

  1. ______________: Das sind Rechte, die jeder Mensch hat, egal in welchem Land er lebt. Dazu gehören z.B. das Recht auf Leben, Gleichheit und Freiheit. Niemand kann jemandem diese Rechte geben oder nehmen. SIe sind universal. Internationale Organisationen wie Vereinte Nationen (UN) oder Europarat wachen über diese Rechte und versuchen sie durchzusetzen.
  2. _______________: Sie bestimmen, welche Rechte und Pflichten man in Deutschland hat. Sie regeln damit das Verhältnis zwischen Bürger und Staat. Z. B. hat jede\r Deutsche das Recht auf freie und demokratische Wahlen. Man erkennt diese Gesetze oft an der Bezeichnung “alle Deutschen”.

 

4 Was bedeutet Artikel 1?

Welche Erklärung passt zu welchem Absatz?

Artikel 1 (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlicher Gewalt. (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu (…) Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. (3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

 

(__)Alle Deutschen wissen: Nur mit Menschenrechten für alle gibt es Frieden und Gerechtigkeit auf der Welt.

(__)Alle Staatsorgane, die Gesetze, die Richter, die Regierung, … müssen sich an die Grundrechte halten.

(__)Jeder Mensch darf in Würde leben, das heiβt: Niemand darf einen Menschen körperlich oder seelisch verletzen. Der Staat muss darüber wachen.

 

5 Merken Sie sich deutsche Begriffe und ihre russischen Entsprechungen zum Thema „Das deutsche Grundgesetz“.

 

f Abstimmung, -en голосование

n Gebot, -e требование, призыв

f Gesetzgebung законодательство

n Grundgesetz Основной закон (Конституция)

n Grundrecht, -e основное право

provisorisch временный

f Rechtsprechung правосудие, отправление правосудия

f Selbstbestimmung самоопределение

verfassungsmäßig конституционный

f Verwaltung административные органы; администрация; управление

f Vorschrift, -en предписание

f Zustimmung одобрение

 

6Mit Hilfe dieser Wörterliste (Übung 5) versuchen Sie für die folgenden Wortverbindungen die Entsprechungen in Ihrer Muttersprache zu finden. Schreiben Sie diese daneben.

 

das Provisorische des Verfassungswerkes ___________________________

in freier Selbstbestimmung ___________________________

das Wiedervereinigungsgebot erfüllen ___________________________

der Aufbau des Grundgesetzes ___________________________

Grundrechte an den Anfang rücken ___________________________

die Vorschriften enthalten ___________________________

verfassungsmäßige Ordnung ___________________________

die Gesetzgebung des Bundes ___________________________

die Bundesverwaltung regeln ___________________________

die Änderung des Grundgesetzes ___________________________

die Abstimmung des Volkes

(die Volksabstimmung) ___________________________

7Lesen Sie drei Textabschnitte zum Thema und ordnen Sie die Überschriften den Texten zu.

 

uÄnderung des Grundgesetzes uInhalt des Grundgesetzes

 

uGeschichte des Grundgesetzes

 

 

Text A

_1.________________________________________

 

Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland ist das Grundgesetz. Dieser Begriff wurde 1949 gewählt und sollte im Hinblick auf das damals geteilte Deutschland das Provisorische des Verfassungswerkes zum Ausdruck bringen. Das Grundgesetz wurde am 08.05.1949 vom Parlamentarischen Rat beschlossen und enthielt ein Wiedervereinigungsgebot. Das deutsche Volk blieb aufgefordert, „in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden“. Dieses Gebot des Grundgesetzes wurde 1990 erfüllt. Der Verfassungstext dokumentiert nunmehr, dass das deutsche Volk mit dem Beitritt der DDR seine Einheit wiedererlangt hat. Seit dem 3.Oktober 1990 gilt das Grundgesetz für das ganze Deutschland.

 

_2.___________________________________________

 

Das Grundgesetz umfasst 146 Artikel. Der Aufbau des Grundgesetzes rückt die Grundrechte an den Anfang. Weiter folgen bindende Vorschriften über die Strukturprinzipien der verfassungsmäßigen Ordnung, über das Verhältnis von Bund und Ländern. Nächste Abschnitte befassen sich mit den obersten Bundesorganen. Im Grundgesetz werden die Gesetzgebung des Bundes, Ausführung der Bundesgesetze, die Bundesverwaltung und die Rechtsprechung geregelt.

 

_3.________________________________________

 

Eine Änderung des Grundgesetzes bedarf der Zustimmung von zwei Dritteln der Mitglieder des Bundestages und zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrates. Nach Ansicht der Opposition ist zusätzlich eine Volksabstimmung erforderlich. Bis 1998 wurde das Grundgesetz 46mal geändert, mehr als 140 Artikel wurden abgeändert, neu eingefügt, ergänzt oder aufgehoben. Nach dem Beitritt der DDR 1990 wurden die Präambel und Schlussartikel neu gefasst.

 

8Lesen Sie den ganzen Text noch einmal.

a) Stellen Sie fest, welche Fragen im Text beantwortet werden. Machen Sie ein Kreuz

bei ja, wenn die Frage völlig beantwortet wird;

bei nein, wenn es auf die Frage keine Antwort gibt;

bei ja/nein, wenn die Frage nicht völlig beantwortet wird.

  ja nein ja/nein
1.Wie und wann wurde das Grundgesetz der BRD beschlossen?      
2.Was sollte der gewählte Begriff „das Grundgesetz“ zum Ausdruck bringen?      
3.Wie wird das Grundgesetz aufgebaut?      
4.Mit welchen Fragen befasst sich das Grundgesetz?      
5.Unter welchen Bedingungen kann man das Grundgesetz ändern?      
6.In Bezug auf welche Punkte sind die Änderungen möglich?      
7.Wie sieht die Änderung des Grundgesetzes aus?      
8.Wann wurde das Grundgesetz zuletzt geändert?      

9 Besprechen Sie mit Ihrer Partnerin/ Ihrem Partner die Ergebnisse. Formulieren Sie zu zweit die Antworten auf die gestellten Fragen.

 

10 Lesen Sie bitte Text B zum Thema „Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland“.

Welche neuen Informationen können Sie diesem Text entnehmen? Machen Sie sich Notizen. Vergleichen Sie diese danach mit Ihrer Partnerin/ Ihrem Partner.

 

Text B

 

Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland erhielt den Namen „Grundgesetz“, um deutlich zu machen, dass es sich um eine vorläufige staatliche Grundordnung für den westlichen Teil des ehemaligen Deutschen Reiches handelt. Das Grundgesetz wurde vom Parlamentarischen Rat beschlossen, der verfassungsgebenden Versammlung der drei westlichen Besatzungszonen Deutschlands.

Das Grundgesetz umfasst 146 Artikel. In den Artikeln 1 bis 19 garantiert das Grundgesetz die Grundrechte der Bürger. Ferner enthält es bindende Vorschriften über Organisation und Funktion eines demokratischen Staatsaufbaus in einem föderativen System.

Inhalt der Verfassung kann nur durch Gesetz geändert oder ergänzt werden, wenn zwei Drittel des Bundestages und des Bundesrates zustimmen. Grundrechte dürfen in ihrem Wesensgehalt nicht angetastet werden. Nicht veränderbar sind die Gliederung des Bundes in Länder, die Mitwirkung der Länder an der Gesetzgebung sowie die Grundsätze der Menschenwürde und der Demokratie.

Fragen zum Thema “Grungesetz”

1. Was ist die Verfassung eines Staates?

2. Wann wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland angenommen?

3. Wann trat das Grundgesetz in Kraft?

4. Von welchem Organ wurde das Grundgesetz beschlossen?

5. Wieviel Artikel umfasst das Grundgesetz?

6. In welchen Artikeln werden die Grundrechte der deutschen Bürger garantiert?

7. Was bedeutet: “Freiheit der Person”?“Freiheit der Meinungsäuβerung”? “Menschenwürde”? “Freie Arbeits- und Berufswahl”?

8. Wie ist die Struktur des Grungesetzes?

9. In welchem Fall können die Verfassungsbestimmungen verändert werden? Welche Verfassungsgrundsätze sind unveränderbar?

 

 




<== предыдущая лекция | следующая лекция ==>
GRÜNDE FÜR ERFOLGREICHE WERBUNG | Wortschatz zum Text A

Дата добавления: 2015-08-17; просмотров: 858. Нарушение авторских прав; Мы поможем в написании вашей работы!



Важнейшие способы обработки и анализа рядов динамики Не во всех случаях эмпирические данные рядов динамики позволяют определить тенденцию изменения явления во времени...

ТЕОРЕТИЧЕСКАЯ МЕХАНИКА Статика является частью теоретической механики, изучающей условия, при ко­торых тело находится под действием заданной системы сил...

Теория усилителей. Схема Основная масса современных аналоговых и аналого-цифровых электронных устройств выполняется на специализированных микросхемах...

Логические цифровые микросхемы Более сложные элементы цифровой схемотехники (триггеры, мультиплексоры, декодеры и т.д.) не имеют...

Методика исследования периферических лимфатических узлов. Исследование периферических лимфатических узлов производится с помощью осмотра и пальпации...

Роль органов чувств в ориентировке слепых Процесс ориентации протекает на основе совместной, интегративной деятельности сохранных анализаторов, каждый из которых при определенных объективных условиях может выступать как ведущий...

Лечебно-охранительный режим, его элементы и значение.   Терапевтическое воздействие на пациента подразумевает не только использование всех видов лечения, но и применение лечебно-охранительного режима – соблюдение условий поведения, способствующих выздоровлению...

Именные части речи, их общие и отличительные признаки Именные части речи в русском языке — это имя существительное, имя прилагательное, имя числительное, местоимение...

Интуитивное мышление Мышление — это пси­хический процесс, обеспечивающий познание сущности предме­тов и явлений и самого субъекта...

Объект, субъект, предмет, цели и задачи управления персоналом Социальная система организации делится на две основные подсистемы: управляющую и управляемую...

Studopedia.info - Студопедия - 2014-2024 год . (0.009 сек.) русская версия | украинская версия