Wien (Die Geschichte Wiens)
Die Geschichte Wiens reicht bis in die Vergangenheit zurück. Zur Zeit des alten Roms war es eine romische Festung, welche die Römer “Vindobona” nannten. Was der Name bedeutet, ist nicht bekannt. Vielleicht kommt das Wort von dem Namen eines slawischen Volkes. Im Jahr 881 erscheint das Wort “Wenia” in historischen Dokumenten. Es war ein Kampfplatz zwischen Ungarn und Deutschen. Im Jahre 1030 fanden dort weitere Kämpfe statt; man nannte den Ort jetzt Wienne. Im Jahre 1137 wurde Wien wieder eine Festung wie zur Zeit der Römer. Mit den Kreuzugen gewann es weiter an Bedeutung, denn ein Weg nach dem Heiligen Land ging durch die österreichische Hauptstadt. Der kulturelle Aufstieg ging mit dem materiellen Hand in Hand. An den glänzenden Hof kamen die Dichter und Sänger der Zeit und sangen ihre Minnelieder. Der berühmteste unter ihnen, Walter von der Vogelweide, rühmte in seinen Gedichten Wien und seinen Hof. 645 Jahre lang herrschten die Habsburger in Wien (1918 wurde der letzte Habsburger, Karl I., abgesetzt.) Als Mittelpunkt der Christenheit, als Hauptstadt des Reichs und als Residenz der Habsburger wurde Wien die bedeutendste deutsche Stadt Europas. Berlin war bis zum Ende des neunzehnten Jahrhunderts nur eine Kleinstadt. München und andere Städte hatten lokale Bedeutung: Wien war politisch, kulturell und wirtschaftlich eine Weltstadt. Die groBe Zeit und der Höhepunkt des Aufstiegs von Wien liegen in siebzehnten Jahrhundert. Während viele deutsche Städte im DreiBigjährigen Krieg zerstört wurden, wurde in Wien nicht ein einziges Gebäude beschädigt. Keine Kämpfe wurden um Wien gekämpft und daher kamen keine Menschen ums Leben. Menschen aus allen Ländern Europas kamen nach Wien. Die Stadt wurde immer internationaler.
X. Ответьте на вопросы к тексту:
1. Was bedeutet der Name “Wien”? 2. Wann entstand der Name “Wien”? 3. Ist Wien eine internationale Stadt?
XI. Выпишите из текста сложные слова и переведите их.
XII. Выпишите из текста существительные с суффиксами; напишите слова, от которых они образованы. Вариант III I. От данных в скобках глаголов образуйте причастие I и II; употребите их с существительными, переведите полученные словосочетания.
Образец: die Frau, das Lied (singen) - die singende Frau (поющая женщина) - das gesungene Lied (спетая песня) der Junge, der Arikel (lesen) die Brigade (arbeiten) der Rohstoff (verarbeiten) die Entdeckung (machen) das Gerät (konstruieren)
II. Перепишите, определите временные формы глагола и переведите предложения.
1. Ich bin gegangen. 2. Sie haben geschrieben. 3. Wir werden bekommen.
III. Перепишите и переведите предложения. 1. Ich war gestern spät gekommen. 2. Wir haben bei dieser Firma im Sommer gearbeitet. 3. Der erfahrene Lehrkörper hat an unserer Hochschule gearbeitet. 4. Nachdem die Wissenschaftler die Ergebnisse seiner Untersuchung veröffentlicht hatten, hielten sie Vorlesungen zu diesem Problem. 5. Wohin seid ihr gefahren?
IV. Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимения “man” и “es”.
1. Man sagt, dass man diese Hochschule 1907 gegründet hat. 2. Er hatte ein gutes Abschlusszeugnis und man immatrikulierte ihn sofort. 3. Man stellt gleiche Forderungen an alle Hochschulen. 4. Der Student studiert gut, man braucht nicht, ihn zum besseren Studium anzuspornen. 5. Es ist dunkel.
V. Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на перевод местоимения “man” с модальными глаголами.
1. Man soll eigentlich in dieser Fabrik bis 18 Uhr arbeiten, die Leute haben aber heute schon um 16 Uhr Feierabend. 2. Man kann diesen Prozess nicht so leicht verstehen. 3. Im Osten kann man die Flüsse Oder und NeiBe als sogenannte natürliche Grenze bezeichnen.
VI. Поставьте вместо точек местоимение “man” или “es”.
1. An der Hochschule arbeitet... viel und angespannt. 2.... gab keine Probleme mehr, in den Westen zu reisen. 3. Natürlich ist... nicht wenig. 4. In den Geschäften hatte... eine grosse Auswahl. 5.... war wirklich interessant!
VII. Составьте сложносочиненные предложения из двух простых с союзами или союзными словами. Предложения переведите.
1. a) Ich mub ihn anrufen. b) Ich habe seine Telefonnummer vergessen. 2. a) Wir haben jetzt viel zu tun. b) Wir legen diese Woche Prüfungen ab. 3. a) Er kennt alle Regeln gut. b) Er macht noch Fehler.
VIII. Перепишите и переведите предложения, определите вид придаточных предложений.
1. Ich bin nicht rechtzeitig aufgestanden, da der Wecker nicht geklingelt hat. 2. Heinrich Schliemann war neun Jahre alt, als seine Mutter starb. 3. Dieser Student liest gern alte historische Chroniken, weil er sich für die Geschichte interessiert. 8. Ich hoffe, dass du meinen Brief bekommen hast. 9. Wenn du deine Arbeit noch nicht gemacht hast, so warte ich auf dich. 10. Hier ist der Brief, der abgeschickt werden muB. 11. Er weiB nicht, ob ich heute komme.
IX. Прочитайте, перепишите и переведите письменно текст.
|