Was steht im Grundgesetz?
Was passt zu welchem Kapitel? Ordnen Sie zu.
2 Jeder Staat hat eine Verfassung. Aber viele Leute kennen ihre Verfassung gar nicht. Wie ist das bei Ihnen? Was wissen Sie über die Verfassung Ihres Landes? Was sind die Grundrechte genau? Die Grundrechte stehen im Grundgesetz ganz vorne, in Artikel 1-19. Die Grundrechte sind Menschenrechte und Bürgerrechte. Sie dürfen nicht verändert werden. Parlament, Regierung und Rechtsprechung müssen sich daran halten. Wenn sie dies nicht tun, kann jeder Bürger vor dem Verfassungsgericht klagen.
3Menschenrechte und Bürgerrechte? Was ist der Unterschied? Ergänzen Sie die Überschriften zu den Erklärungen.
4 Was bedeutet Artikel 1? Welche Erklärung passt zu welchem Absatz?
(__)Alle Deutschen wissen: Nur mit Menschenrechten für alle gibt es Frieden und Gerechtigkeit auf der Welt. (__)Alle Staatsorgane, die Gesetze, die Richter, die Regierung, … müssen sich an die Grundrechte halten. (__)Jeder Mensch darf in Würde leben, das heiβt: Niemand darf einen Menschen körperlich oder seelisch verletzen. Der Staat muss darüber wachen.
5 Merken Sie sich deutsche Begriffe und ihre russischen Entsprechungen zum Thema „Das deutsche Grundgesetz“.
f Abstimmung, -en голосование n Gebot, -e требование, призыв f Gesetzgebung законодательство n Grundgesetz Основной закон (Конституция) n Grundrecht, -e основное право provisorisch временный f Rechtsprechung правосудие, отправление правосудия f Selbstbestimmung самоопределение verfassungsmäßig конституционный f Verwaltung административные органы; администрация; управление f Vorschrift, -en предписание f Zustimmung одобрение
6Mit Hilfe dieser Wörterliste (Übung 5) versuchen Sie für die folgenden Wortverbindungen die Entsprechungen in Ihrer Muttersprache zu finden. Schreiben Sie diese daneben.
das Provisorische des Verfassungswerkes ___________________________ in freier Selbstbestimmung ___________________________ das Wiedervereinigungsgebot erfüllen ___________________________ der Aufbau des Grundgesetzes ___________________________ Grundrechte an den Anfang rücken ___________________________ die Vorschriften enthalten ___________________________ verfassungsmäßige Ordnung ___________________________ die Gesetzgebung des Bundes ___________________________ die Bundesverwaltung regeln ___________________________ die Änderung des Grundgesetzes ___________________________ die Abstimmung des Volkes (die Volksabstimmung) ___________________________ 7Lesen Sie drei Textabschnitte zum Thema und ordnen Sie die Überschriften den Texten zu.
uÄnderung des Grundgesetzes uInhalt des Grundgesetzes
uGeschichte des Grundgesetzes
Text A _1.________________________________________
Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland ist das Grundgesetz. Dieser Begriff wurde 1949 gewählt und sollte im Hinblick auf das damals geteilte Deutschland das Provisorische des Verfassungswerkes zum Ausdruck bringen. Das Grundgesetz wurde am 08.05.1949 vom Parlamentarischen Rat beschlossen und enthielt ein Wiedervereinigungsgebot. Das deutsche Volk blieb aufgefordert, „in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands zu vollenden“. Dieses Gebot des Grundgesetzes wurde 1990 erfüllt. Der Verfassungstext dokumentiert nunmehr, dass das deutsche Volk mit dem Beitritt der DDR seine Einheit wiedererlangt hat. Seit dem 3.Oktober 1990 gilt das Grundgesetz für das ganze Deutschland.
_2.___________________________________________
Das Grundgesetz umfasst 146 Artikel. Der Aufbau des Grundgesetzes rückt die Grundrechte an den Anfang. Weiter folgen bindende Vorschriften über die Strukturprinzipien der verfassungsmäßigen Ordnung, über das Verhältnis von Bund und Ländern. Nächste Abschnitte befassen sich mit den obersten Bundesorganen. Im Grundgesetz werden die Gesetzgebung des Bundes, Ausführung der Bundesgesetze, die Bundesverwaltung und die Rechtsprechung geregelt.
_3.________________________________________
Eine Änderung des Grundgesetzes bedarf der Zustimmung von zwei Dritteln der Mitglieder des Bundestages und zwei Dritteln der Stimmen des Bundesrates. Nach Ansicht der Opposition ist zusätzlich eine Volksabstimmung erforderlich. Bis 1998 wurde das Grundgesetz 46mal geändert, mehr als 140 Artikel wurden abgeändert, neu eingefügt, ergänzt oder aufgehoben. Nach dem Beitritt der DDR 1990 wurden die Präambel und Schlussartikel neu gefasst.
8Lesen Sie den ganzen Text noch einmal. a) Stellen Sie fest, welche Fragen im Text beantwortet werden. Machen Sie ein Kreuz bei ja, wenn die Frage völlig beantwortet wird; bei nein, wenn es auf die Frage keine Antwort gibt; bei ja/nein, wenn die Frage nicht völlig beantwortet wird.
9 Besprechen Sie mit Ihrer Partnerin/ Ihrem Partner die Ergebnisse. Formulieren Sie zu zweit die Antworten auf die gestellten Fragen.
10 Lesen Sie bitte Text B zum Thema „Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland“. Welche neuen Informationen können Sie diesem Text entnehmen? Machen Sie sich Notizen. Vergleichen Sie diese danach mit Ihrer Partnerin/ Ihrem Partner.
Text B
Die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland erhielt den Namen „Grundgesetz“, um deutlich zu machen, dass es sich um eine vorläufige staatliche Grundordnung für den westlichen Teil des ehemaligen Deutschen Reiches handelt. Das Grundgesetz wurde vom Parlamentarischen Rat beschlossen, der verfassungsgebenden Versammlung der drei westlichen Besatzungszonen Deutschlands. Das Grundgesetz umfasst 146 Artikel. In den Artikeln 1 bis 19 garantiert das Grundgesetz die Grundrechte der Bürger. Ferner enthält es bindende Vorschriften über Organisation und Funktion eines demokratischen Staatsaufbaus in einem föderativen System. Inhalt der Verfassung kann nur durch Gesetz geändert oder ergänzt werden, wenn zwei Drittel des Bundestages und des Bundesrates zustimmen. Grundrechte dürfen in ihrem Wesensgehalt nicht angetastet werden. Nicht veränderbar sind die Gliederung des Bundes in Länder, die Mitwirkung der Länder an der Gesetzgebung sowie die Grundsätze der Menschenwürde und der Demokratie. Fragen zum Thema “Grungesetz” 1. Was ist die Verfassung eines Staates? 2. Wann wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland angenommen? 3. Wann trat das Grundgesetz in Kraft? 4. Von welchem Organ wurde das Grundgesetz beschlossen? 5. Wieviel Artikel umfasst das Grundgesetz? 6. In welchen Artikeln werden die Grundrechte der deutschen Bürger garantiert? 7. Was bedeutet: “Freiheit der Person”?“Freiheit der Meinungsäuβerung”? “Menschenwürde”? “Freie Arbeits- und Berufswahl”? 8. Wie ist die Struktur des Grungesetzes? 9. In welchem Fall können die Verfassungsbestimmungen verändert werden? Welche Verfassungsgrundsätze sind unveränderbar?
|