Attributsatz - придаточные определительные предложения
Cоединяются с главным при помощи относительных местоимений: der, das, die, die (который, которое, которая, которые).
3. Beantworten Sie folgende Fragen: 1. Wie heißt die Hochschule, an der Sie studieren? 2. Wie heißt die Stadt, in der Sie wohnen? 3. Wie heißt der Professor, dessen Vorlesungen Siehören? 4. Wie heißt der Artikel, den Sie übersetzen?
4. Übersetzen Sie: a) 1. Ein Parallelogramm, in dem ein Winkel ein Rechter ist, heißt Rechteck. 2. Ein Rhombus, in dem ein Winkel ein Rechter ist, heißt Quadrat. 3. Die Summe, deren Glieder natürliche Zahlen sind, ist auch eine natürliche Zahl. 4. Eine ganze Zahl gibt die Anzahl der einzelnen Dinge an, von denen jedes einzelne eine Einheit ist. b) 1. N. I. Lobatschewski, dessen Namen unsere Universität trägt, wurde in Nishny Nowgorod geboren. 2. Die Lobatschewski-Universität ist die erste Universität, die unter der Sowjetmacht entstanden ist. 3. Das Studentenheim, im dem ich wohne, liegt nicht weit von der Universität.
TEXT A. DAS RECHNEN MIT NATÜRLICHEN ZAHLEN ADDITION UND SUBTRAKTION
Wir wollen hier die Addition und Subtraktion von natürlichen Zahlen definieren und die wichtigsten Eigenschaften der natürlichen Zahlen bezüglich dieser Operationen behandeln. Addition und Subtraktion gehören zu den Rechenoperationen (Rechenarten) erster Stufe. I. Addition. Man kann die Zahlen addieren: а + b = с. Durch die Addition fasst man zwei Zahlen so zusammen, dass das Ergebnis viele Einheiten besitzt wie die beiden gegebenen Zahlen zusammen. Die gegebenen Zahlen werden Summanden oder Glieder, das Ergebnis wird Summe genannt. Die Addition der beiden Zahlen 23 und 19 schreibt man in der mathematischen Form: 23 + 19 = 42 (Summand plus Summand = Summe). In einer Summe darf man die Reihenfolge der Summanden vertauschen, das Ergebnis ändert sich dabei nicht. Die Addition zweier natürlicher Zahlen ist stets ausführbar. Für die Addition natürlicher Zahlen gelten verschiedene Gesetze: Kommutatives Gesetz: Die Reihenfolge der Summanden hat keinen Einfluss das Ergebnis: a + b = b + a. Die Symbole a und b, die man dabei verwendet, gelten für beliebige natürliche Zahlen. Assoziatives Gesetz der Addition: (a + b) + c = a + (b+c). Monotoniegesetz der Addition: aus a < b folgt a + с < b + c (gelesen: aus a kleiner als b folgt a plus c kleiner als b plus c). II. Subtraktion. Man kann die Zahl b von der Zahl a subtrahieren. Als Subtraktion im Bereich der natürlichen Zahlen bezeichnen wir die Umkehroperation der Addition. Addition und Subtraktion sind entgegengesetzte Rechenarten. Subtraktion: Minuend minus Subtrahend gleich Differenz: a - b = c. Die Subtraktion im Bereich der natürlichen Zahlen ist nicht immer ausführbar. Die Subtraktion a - b ist dann und nur dann ausführbar, wenn der Minuend größer als der Subtrahend ist: 15 - 9 = 6. Ist der Subtrahend kleiner als der Minuend, so erhält man eine natürliche ganze positive Zahl. Ist der Subtrahend größer als der Minuend, so erhält man eine ganze negative Zahl. Die ganzen positiven Zahlen, die Null und die ganzen negativen Zahlen ergeben den Bereich der ganzen Zahlen.
|