Mein Arbeitstag
Ich bin Student und studiere an der Landwirtschaftliche Hochschule. Unsere Hochschule liegt am Rande der Stadt. Ich stamme vom Lande. Alle Studenten wohnen in den modernen Wohnheimen. In unserem Zimmer wohnen vier Studenten. Das Zimmier ist schon eingerichtet. Ich stehe urn 7 Uhr auf, öffne das Fenster, bringe Belt in Ordnung und mache Freiübungen,dann gehe ich in den Toilettenraum.Dort rasiere ich mich und wasche mich mit kaltem Wasser. Dann kleide ich mich an und gehe in die Speisehalle zu frühstücken. Dann gehe ich wieder in Zimmer, nehme meine Lehrbücher und eile zur Hochschule. Der Unterricht beginnt um acht Uhr und dauert bis fünfzehn Minuten nach zwei. Heute haben wir praktischen Unterricht und zwei Vorlesungen. Nach dem Unterricht gehe ich in die Speisehalle und esse zu Mittag. Dann erhole ich mich ein paar Stunden zu Hause. Um mich gut auf den nächsten Tag zum Unterricht vorzubereiten, gehe ich in die Bibliothek oder in den Lesesaal. Dort kann man alle nötigen Lehrbücher bekommen. Manchmal gehe Ich auch nach dem Unterricht mit meinen Freunden auf die Eisbahn, Schlittschuh zu laufen oder wir laufen Schi. Am Abend besuchen wir gewöhnlich das Kino oder gehen auch ins Theater. Um 9 Uhr esse ich zu Abend, nachdem lese ich ein Buch, höre Radio oder sehe ich eine Fernsehsendung an. Um halb zwolf gehe ich zu Bett. I. Расскажите по-немецки о своем рабочем дне, используя вопросы в качестве плана. 1. Wann beginnt der Unterricht? 2. Wann frühstücken Sie? 3. Wo essen Sie zu Mittag? 4. Arbeiten Sie im Lesesaal gern? 5. Was machen Sie am Abend? 6. Wann gehen Sie zu Belt?
2. Переведите следующие группы слов их на русский язык; найдите в тексте предложения с этими группами слов. stammen von Lande, das bett im Ordnung machen waschen mit kaltem Wasser, in die Speisehalle gehen, zur Hochschule eilen, in die Bibliothek gehen, alle nötigen Lehrbücher, bekommen, Schlittschuh laufen, eine Fernsehsendung sehen, zu Bett gehen, Schi laufen, das Kino besuchen, zu Abend essen.
сельскохозяйственный, учиться, институт, жить, общежитие, комната, открывать, окно, одеваться, учебник, занятие, отдыхать, день, читальный зал, каток, книга. 1. Назовите немецкие эквиваленты следующим обстоятельствам и прилагательным. Сверьте свой ответ с ключом; найдите в тексте предложения с этими словами, прочтите и переведите на немецкий язык: сельскохозяйственный, современный, красивый, затем, там, практический, поле, хорошо, следующий, необходимый, обычно.
IN DER AKADRMIE Ich bin Student.Ich studiere an der Orjoler Landwirtschaftichen. Staatsakademie. Zuerst war das ein Institut. Das Landwirtschaftliche Institut wurde 1975 gegründet. Es war nicht groß, nur 2 Fakultäten: die Agronomische Fakultät und die Fakultät für Tierzucht. Aber heute ist unsere Hochschule schon groß. Hier gibt es 6 Fakultäten: die Agronomische Fakultät, die Fakultät für Wirtschaft, die Fakultät für Veterinärmedizin und Tierzucht, Fakultät derMechanisierung der Landwirtschaft, die Baufakultät. Unsere Hochschule hat Lehrgebäude. Jede Fakultät hat ihr eigenes Gebäude und ist modern eingerichted. Es gibt viele Labors, Werkstätten, Versuchstationnen. Wir haben auch eine große Bibliothek. Sie hat eine reiche Auswahl an Büchern und Lehrbüchern, Zeitungen, Zeitschriften In der Bibliothek befidet sich der Lesesaal, wo wir arbeiten konnen. Hier lesen die Studenten viele Bucher und Zeitungen. In der Hoch schule gibt es viele Lechrstuhle, wo hochqualifizierte Lehrkrafte tatig sind. In der Akademie unterrichenten viele Assistente, Dozenten, Professoren. Sie leiten sehr interresant Seminare, halten Vorlesungen und praktischen Unterricht durch. 1995 wurde unser Institut an die Akademie umbenannt. Heute sind wir die Studenten der Akademie. Das Studium an der Akademie ist nicht nur interresant, sondern auch sehr wichtig. Gewohnlich verbringen wir 6 Stunden in der Akademie. Wir haben Vorlesungen und Seminare in vielen Fachern: Z.b. in Matematik, Physik, Chemie, Anatomie, Metallkunde und andere. Wir studieren Fremdsprachen und haben praktischen Unterrichten in Deutch, Franzosisch, English. Wir studiren Wirtschaft, Informatik, treiben viel Sport. Das Lehrjahr hat 2 Semester. Nach jedem Semester mussen wir die Vorprufungen und Prufungen ablegen. Es gibt das Direkt und Fernstudium. Das Studium an der Akademie dauert 5 Jahre. Unsere Akademie unterhalt die Beziehungen mit einigen europaischen Staaten:mit Deutschland,Schweden und Frankreich.Wir mussen die hochqualifizierte und hochgebildete Fachleute sein. Unsere Hochschule verbindet das theoretische Studium mit der Praxis.Wir haben viele Versuchsstaitionen im Orjoler Gebiet. Am Ende des Studium legen wir das Staatsexamen ab und bekommen einen Dipiom.Nun jeftzt konnen wir unsere Kenntnisse im praktischen Leben realisieren.
Mein Fach Ich bin Student.Ich studiere an der Orjoler Landwirtschaftichen. Staatsakademie. Zuerst war das ein Institut Das Lanowirtschaftliche Institut wurde 1975 gegrundet. Es war nicht groS, nur 2 Fakultaten: die Agronomische Fakultat und die Fakultat fur Tierzucht. Aber heute ist unsere Hochschule schon groS. Hier gibt es 6 Fakultaten:die Agronomische Fakultat die Fakultat fur Wirtschaft, die Ingenieurbaufakultata und andere.Enige Fakulteten haben viele Fachrichtungen. His studire an der Ingenierbaufaultat. Meine Fachrichtung ist die Mechanisirung der Landwitschaft. Unsere Fakultet hat ihr eigenes Gebaude und ist modern eingerichted. Es gibt viele Labors, Werkstatten. In der Akademie gibt es awei groSe Bibliothek. Sie habeneine reiche Auswahl an Bucher und Lechrbuchern, Zeitungen und Zeitschriften. Hier konnen die student lesen und arbeiten. Wir besuchen die Seminare und Vorlesungen, besuchen die praktschen Unterricht. In der Akademie unterrichenten viele Assistente, Dozenten, Professoren. Sie leiten Seminare, halten Vorlesungen und fhurend unterriht durch. Das Studium an der Akademie ist sehr schwer, interresant und wichtig. Gewohnlich verbringen wir 6 Stunden in der Akademie. Wir studiren viele Facher: Matematik, Physik, Chemie, Anatomie, Metallkunde, Bodenkunde, teoretische Mechanik, landwirtschaftliche Maschinen, technisches Zeichnen. Wir studieren Fremdsprachen und haben praktischen Unterricht in Deutch, Franzosisch, English. Wir studiren Wirtschaft, Informatik, treiben viel Sport. In unserem Lande gibt es Tausende von jungen Fachleuten, die auf allen Gebinden der Landwirtschaften und Industrie tatig sind. Ihre Arbeit bringt viel Nutzen fur unsere Heimat. Mein zukunftiger Beruf ist wichtig und interessant. Ich mochte Ingenieur werden. Die moderne Landwirtschaft ist mechanisirt. Verstarker Einsatz der Technik erleichtert die Landwirtschaft immer mehr Maschinen zur Verfugung gestelt. Die Mechanisierung nimmt bei den Feldarbeiten zu. Es gibt Traktoren aller Leistungsklassen; von kleinem Pflegetraktor bis zum gigantischen Pflugund Melioratonstraktor. Maschinen und Gerate fur Tierhaltung verringern den Arbeitsund Zeitaufwand. Mashinelles Melken jetzt uberal ublich. Es werden Futterautomaten, Trankanlagon und Weidepumpen eingesetzt. Wir mussen uns wahrend des Studiums sehr viele Fachkennthsse aneignen, um nach der absolviren der Akademie gut zu arbeiten.
WORTSCHATZ
Most Frequent Colloctions
|