Text: Die geographische Lage Kasachstans
Kasachstan ist ein großes Land. Es ist mehr als fünfmal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland nach der Vereinigung. Das Land ist riesig – doppelt so groß wie Deutschland, Frankreich, und Spanien zusammengenommen. Kasachstan liegt in zwei Erdteilen: Der größte Teil liegt in Asien, ein kleinerer Teil aber auch in Europa. Von der Nordgrenze bis zur Sudgrenze sind es ungefähr 1700Kilometer, von Osten nach Westen etwa 3000Kilometer. Auf Europa Übertragen heißt das: Von der Ost- bis an die Westgrenze ist es so weit wie von Polen bis Portugal, von Nord – nach Südkasachstan so weit wie von Dänemark nach Italien. Das Territorium Kasachstans beträgt etwa 2,7 Millionen Quadratkilometer. Den Flächen nach ist Kasachstan die zweitgrößte Republik der GUS.
Im Osten grenzt Kasachstan an China, in den Süden an Kirgisien, Usbekistan, Turkmenistan und im Norden an Russland. Im Westen bildet das Kaspische Meer eine natürliche Grenze. Die längste Grenze hat Kasachstan mit Russland. Kasachstan ist ein weithin menschenleeres Land. 17 Millionen Einwohner – da kommen statistisch betrachtet, sechs auf einen Quadratkilometer. Aber selbst dieses Bild trug, weil mehr als die aller Kasachstaner in den Städten leben Halftre. Das ergibt auf dem Land eine Bevölkerungsdichte von zwei Menschen pro Quadratkilometer. Die Landschaften Kasachstans sind sehr verschiedenartig: der größte Teil ist flach oder hügelig, aber es gibt im Suden auch hohe Gebirgsmassive mit Bergen, die hoher als 4000Meter sind. Viele Regionen Kasachstans sind trocken, aber es gibt auch Regionen mit Hunderten von Seen, zum Beispiel nördlich von Astana bei Borowoje. Es gibt überall große Steppen- und Wustengebiete, aber auch große landwirtschaftlich genutzte Flachen. Das Klima in Kasachstan ist kontinental, das heißt: Die Winter sind kalt, die Sommer sind heiß, der Frühling und der Herbst sind mild, jedoch meist kurz. Es gibt oft große Unterschiede zwischen den verschiedenen Gebieten: Im Frühling herrscht im Norden oft noch starker Frost und es liegt Schnee, wahrend im Suden dann schon die Blumen blühen Kasachstan ist besonders reich an Bodenschatzen. Es gibt hier viel Kohle, Erze, Mineralien, Erdöl und Erdgas. Ein großer Teil des geforderten Bodenschatzes wird in das Ausland verkauft. Aber auch die Landwirtschaft ist sehr wichtig. Wenn genügend Wasser vorhanden ist, dann wachsen auf dem Boden viele wertvolle Nutzpflanzen, zum Beispiel Weizen, Baumwolle, Kartoffeln, Tabak und viele verschiedene Gemüsesorten sowie Obstbäume und – Sträucher.
a) Ist Kasachstan ein großer Staat? Begründen Sie Ihre Antwort! b) Welche Arten von Landschaften gibt es hier? c) Was kann man über das Klima sagen? d) Was wird über die Wirtschaft mitgeteilt? e) An wie viele Staaten grenzt die Republik Kasachstan?
1. Lesen Sie den Text „Die geographische Lage Kasachstans“ und sagen Sie, welche Information für Sie neu ist. Lesen Sie die Sätze mit der für Sie neuen Information vor.
2.Ergänzen Sie die folgenden Satzübungen:
„Kasachstan ist reich an … „ (+ Dat.) „Kasachstan grenzt an … „ (+ Akk.)
3.Vergleichen Sie auf einer Landkarte die Grosse und die Lage einzelner Staaten miteinander. Verwenden Sie dabei diese Struktur: „ Im Vergleich zu … ist …: Benutzen Sie bei Ihren Aussagen auch treffende Vergleichausdrücke wie die in dem folgenden Kasten:
- fast ebenso groß wie - am größten - der größere Teil von - der kleinere Teil von - am kleinsten - beinahe genauso groß wie - bedeutend kleiner als - viel großer als - ungefähr so groß wie
Kasachstan besteht aus 14 Gebiete II. _____ DIE ERDKUNDE UND DIE NATUR___________________
Norden nach Süden beträgt in der Luftlinie 1000km, von Westen nach Osten - 3000km. Im Norden und in Westen grenzt das Land an die Russische Föderation, im Süden - an Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisien; im Osten - an China; Die Grenzen der Republik Kasachstan haben eine Länge von insgesamt 1500km. Nach ihrer Fläche - 2,7 Millionen Quadratkilometer steht das Land an der neunten Stelle in der Welt.
|