Aufgabe 13. Sprechen Sie zum aufgeworfenen Thema.
Redemittel
· Ich bin da geteilter Meinung. Auf der einen Seite …, auf der anderen Seite …
· Für … spricht … / Dafür spricht …
· Gegen … spricht … / Dagegen spricht …
· Man darf nicht vergessen, dass …
· Ich bin davon überzeugt, dass …
· Mein Vorschlag wäre …
· Zusammenfassend lässt sich sagen, …
Aufgabe 14. Schreiben Sie einen Aufsatz zum Thema "Mein Lieblingstier" (Was wissen Sie über diese Tierart (Lebensbedingungen, Gewohnheiten)? Wie sieht das Tier aus (Größe, Farbe, Fell oder Feder)? Was frisst es? Ist diese Art vom Aussterben bedroht?)
Aufgabe 15. Welche Tiere leben in der Stadt? Machen Sie eine Liste.
Aufgabe 16. a) In manchen Städten gibt es auch Wildtiere. Warum "ziehen" sie in die Städte? Bilden Sie Sätze.
(Tiere im Winter füttern, Essensabfälle auf der Straße, vielfältige Essensreste in Mülltonnen finden, die Temperaturen (höher / niedriger), die Jagd verboten ist, weniger Feinde usw.)
b)Welche Probleme hat das zur Folge?
Aufgabe 17. Lesen Sie den Text, sprechen Sie darüber, wie die Menschen in den Städten den Wildtieren helfen können.
Text
Eine Brücke für Berlins Eichhörnchen
Wildtiere bevölkern Berlin. Auch viele Eichhörnchen leben in der deutschen Hauptstadt. Allerdings fallen die Tiere immer wieder dem Verkehr zum Opfer. Eine Brücke soll Eichhörnchen vor dem Tod auf der Straße bewahren.
Berlin hat viele bedeutende Brücken: die Oberbaumbrücke zum Beispiel, die Weidendammer Brücke, den Kaisersteg oder die Gustav-Heinemann-Brücke. Kürzlich kam noch eine neue dazu - für Eichhörnchen. Sie soll es ihnen und anderen kleinen Tieren wie Mardern möglich machen, eine viel befahrene Straße sicher zu überqueren. Die Brücke hängt seit dem Winter im Bezirk Treptow-Köpenick über dem Müggelseedamm, einer viel befahrenen Straße im Südosten der Stadt. Es ist die zweite Eichhörnchen-Brücke in Deutschland - die erste gibt es in Vlotho, einer Kleinstadt in Westdeutschland - und besteht aus einem dicken, langen Seil. Befestigt ist es in neun Metern Höhe und verbindet über eine Länge von 21 Metern zwei Bäume auf gegenüberliegenden Seiten des Damms. Ursula Bauer vom Verein "Aktion Tier" war an dem Brückenprojekt beteiligt: "Die Wildtiere leben zusammen mit uns und wir müssen damit leben. Der Verkehr ist sehr gefährlich für sie - für Igel, für Vögel, und natürlich für Eichhörnchen."
DW, 06. 07. 2014, Melanie Sevcenko
|
zum Opfer fallen – пасть жертвой
viel befahrene Straße – улица с оживленным движением
das Seil – канат
|
Aufgabe 18. Gibt es auch in anderen Städten der Welt ähnliche Projekte zur Rettung der Wildtiere?