II. Перепишите и переведите неопределенно-личные и безличные предложения.
1. Es lebte einmal eine alte Frau. 2. In Frankreich spricht man italienisch. 3. Es zieht in der ganzen Wohnung. 4. In jeder Zeitung schreibt man heute über diese Neuigkeit. 5. Es klopft laut an die Tür.
III. Подставьте подходящие по смыслу модальные глаголы (können, dürfen, müssen, sollen, wollen, mögen) в предложения сначала в Präsens, а затем в Präteritum (Imperfekt). Переведите предложения на русский язык. Muster: Du … um 12.Uhr im Bahnhof sein! Präsens: Du sollst um 12 Uhr im Bahnhof sein. – В 12 часов ты должен быть на вокзале! Imperfekt: Du solltest um 12 Uhr im Bahnhof sein. – В 12 часов ты должен был быть на вокзале! 1. Du … Fehlerberichtigung heute machen. 2. Ich … diesen Artikel ohne Wörterbuch übersetzen. 3. Michael … schwarzen Kaffee. 4. Man … sofort die Theaterkarten abholen. 5. Wir … ins Grüne fahren. IV. Подставьте глаголы в предложения в Präteritum (Imperfekt), обращая внимание на отделяемые и неотделяемые приставки. Переведите предложения. Muster: vorlesen: Meine Mutter … mir jeden Abend ein interessantes Märchen. Meine Mutter las mir jeden Abend ein interessantes Märchen vor. – Моя мама читала мне вслух каждый вечер интересную сказку. 1. ablegen: Wir … unsere Mäntel in der Garderobe. 2. bezahlen: Der Vater … unsere Rechnungen. 3. auftreten: Ich … in der Versammlung zum ersten Mal. 4. mitbringen: Mein Freund … ein wunderschönes Geschenk. 5. fortsetzen: Nach dem Mittagessen … die Studenten ihre Arbeit. V. Прочитайте и письменно переведите текст. Freistaat Thüringen Von alters her gilt Thüringen als „das grüne Herz Deutschlands". Einen großen Teil des Landes nimmt der Thüringer Wald ein, ein bewaldetes Mittelgebirge (bis 984 m hoch) mit sanften Höhen und tief eingeschnittenen Tälern. Zwischen Harz und Thüringer Wald erstrecken sich Erholungsgebiete, die zum Wandern und Skifahren einladen.
Die großen Städte sind die Landeshauptstadt Erfurt, Gera, Jena, Weimar, Gotha, Suhl, Altenburg und Eisenach. Schon früh gab es hier Industrie. Am bekanntesten ist die Glasindustrie geworden, allen voran die Firma Zeiß in Jena, die optische Geräte herstellt. Weltbedeutung haben auch die früher meist in Heimarbeit hergestellten Spielwaren (Spielzeugmuseum in Sonneberg). Präzessionsteile für die Weltraumforschung, Lasertechnik und der erste in der früheren DDR hergestellte Megabit-Chip gehörten zu den Spitzenleistungen der Industrie in Thüringen. Mit der energischen Umstrukturierung seit der Vereinigung Deutschlands eröffnet Thüringen mittelfristig gute Aussichten für Maschinen- und Fahrzeugbau, Mikroelektronik, Keramikindustrie und Umweltschutztechnik.
Weimar, Jena und die Wartburg sind lohnende Ziele für alle kulturell interessierten Besucher. Mit Weimar assoziiert man vor allem die klassische deutsche Literatur, Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller, ebenso Musik von Johann Sebastian Bach und Franz Liszt. Der Philosoph Friedrich Nietzsche verbrachte in Weimar seine letzten Lebensjahre. Auch Traditionen der Malerei — Lucas Cranach der Altere — und der Architektur sind mit dem Namen Weimar verknüpft.
Auf der Wartburg bei Eisenach hielt sich 1521-1522 Martin Luther versteckt und übersetzte die Bibel aus dem Griechischen ins Deutsche. Aber Weimar war nicht nur Inbegriff der Kultur und des Schönen. An die dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte erinnert die 1958 eingeweihte Mahn- und Gedenkstätte in Buchenwald. Auf dem Ottersberg nahe der Stadt befand sich ein Konzentrations- und Internierungslager — Symbol menschlicher Perversion und mutigen Widerstandes.
Thüringen hat auch der Arbeiterbewegung wichtige Impulse gegeben. In Eisenach wurde 1869 die „Sozialdemokratische Arbeiterpartei" gegründet, in Erfurt und Gotha fanden die Programmparteitage der Sozialdemokraten statt. 1919 trat hier die Nationalversammlung der Weimarer Republik zusammen. VI. Ответьте письменно на вопросы к тексту. 1. Wie nennt man Thüringen, warum so? 2. Welche Industrie und wo ist am bekanntesten geworden? 3. Welche Städte locken viele Touristen an? 4. Warum ist Weimar nicht nur der Inbegriff des Schönen? 5. Warum wurde dieses Bundesland „rotes Thüringen" genannt? ВАРИАНТ IV
|