II. Перепишите и переведите неопределенно-личные и безличные предложения. 1. Es dämmert jetzt sehr früh.
1. Es dämmert jetzt sehr früh. 2. Man turnt in der Sporthalle den ganzen Tag. 3. Es friert stark morgens. 4. Im Sommer badet man in den Flüssen und in den Meeren viel. 5. Es blitzt hell draußen. III. Подставьте подходящие по смыслу модальные глаголы (können, dürfen, müssen, sollen, wollen, mögen) в предложения сначала в Präsens, а затем в Präteritum (Imperfekt). Переведите предложения на русский язык. Muster: Du … um 12.Uhr im Bahnhof sein! Präsens: Du sollst um 12 Uhr im Bahnhof sein. – В 12 часов ты должен быть на вокзале! Imperfekt: Du solltest um 12 Uhr im Bahnhof sein. – В 12 часов ты должен был быть на вокзале! 1. Wir … am Sonnabend einen Ausflug machen. 2. Du … die Gäste ins Hotel begleiten. 3. Man … mit dem Taxi fahren. 4. Ihr … nicht laut sprechen. 5. … ich einige Fragen stellen?
IV. Подставьте глаголы в предложения в Präteritum (Imperfekt), обращая внимание на отделяемые и неотделяемые приставки. Переведите предложения. Muster: vorlesen: Meine Mutter … mir jeden Abend ein interessantes Märchen. Meine Mutter las mir jeden Abend ein interessantes Märchen vor. – Моя мама читала мне вслух каждый вечер интересную сказку. 1. abholen: Meine ältere Schwester … die Wäsche aus Wäscherei. 2. besprechen: Die Aspiranten … den Vortrag eines Professors. 3. ausgehen: Wir … am Wochenende in die Diskothek. 4. fernsehen: Ich und mein Großvater … gewöhnlich abends. 5. anprobieren: Das Mädchen … neue Schuhe. V. Прочитайте и письменно переведите текст. Freie und Hansestadt Hamburg Hamburg — das bedeutet Hafen, Seefahrt, Fischerei, Handel. Oft nennt man die größte deutsche Hafenstadt „Tor zur Welt". Hamburg liegt an der Elbmündung, ca. (circa) 110 km von der Nordsee entfernt. Hamburg ist aber nicht nur eine Stadt, sondern zugleich ein Staat. Es gehört zu den kleinsten Bundesländern der BRD (nur Bremen ist noch kleiner), aber als Stadt ist Hamburg mit mehr als 1,5 Millionen Einwohnern die zweitgrößte auf dem Gebiet der Bundesrepublik. Der Turm der Michaeliskirche, der „Michel", ist zum Wahrzeichen Hamburgs geworden, denn er ist bei der Ankunft das erste und bei der Abfahrt das letzte Bauwerk der Stadt, das die Seeleute und die Reisenden erkennen können. Hamburg war jahrhundertelang eine freie Reichs- und Hansestadt. Noch heute nennen sich ihre Minister „Senatoren". Die Lage machte Hamburg schon im 13. Jahrhundert zu dem wichtigsten Seehafen an der Nordsee. Wichtige Industrien sind mit dem Hafen verbunden: die Textil, Kaffee- und Zigaretten-Industrie, Werften und Erdölraffinerien. Für die Besucher ist eine Hafenrundfahrt ein bleibendes Erlebnis. Jedes Jahr am 7. Mai wird der „Hafengeburtstag" gefeiert; seit diesem Tag im Jahr 1189 besitzt der Hafen Zoll- und Schifffahrtsprivilegien (heute „Freihafen"-Status). Hamburg ist eine weltoffene Stadt und die wichtigste Konsularstadt der Welt. Keine deutsche Großstadt hat so viele ausländische Konsulate wie Hamburg. Hamburg ist auch eine Kulturstadt von Rang, eine Musik-, Theater- und Medien-Stadt. Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms wurden hier geboren. Die Namen Bach, Telemann und Händel sind mit Hamburg verknüpft. Die Hamburgische Staatsoper und ihr Ballett, das Thalia-Theater und das Deutsche Schauspielhaus haben eine lange Tradition.
In Hamburg erscheint „Der Spiegel" und die bekannte liberale Wochenzeitung „Die Zeit". Die Deutsche Presseagentur (DPA) und Fernseh- und Hörfunkanstalten haben in Hamburg ihren Sitz. Gleichwohl ist es eine der „grünsten" Städte Deutschlands, dank großzügig angelegter Parks, Alleen, Acker- und Gartenland, Wald, Moor- und Heidegebieten. VI. Ответьте письменно на вопросы к тексту 1. Liegt Hamburg an der Nordseeküste? 2. Seit wann ist Hamburg als wichtigster Hafen an der Nordsee bekannt? 3. Welche Industriezweige sind mit dem Hafen verbunden? 4. Wann wird der Hafengeburtstag gefeiert? 5. Welche Persönlichkeiten haben in Hamburg gelebt und gewirkt?
|