III. Подставьте в предложения глаголы в Perfekt. Переведите предложения. 1. schreiben: du den Brief ?
1. schreiben: … du den Brief …? 2. bleiben: Ich … im Deutschland noch für eine Woche …. 3. frühstücken: … Sie heute gut …? 4. beziehen: Unsere Familie … eine neue Wohnung …. 5. aufführen: Sie … ein Theaterstück von Ostrowski …. IV. Выпишите предложения в Plusquamperfekt, подчеркните все сказуемые и надпишите их временные формы. Переведите предложения. 1. Wir reisten Im Juni ab und die Fahrkarten hatten wir im Mai besorgt. 2. Die ganze Familie saß am Tisch, man feierte den Geburtstag der Mutter. 3. Als ich das Buch gelesen hatte, gab ich es in der Bibliothek.
V. Поставьте глаголы в Futurum I. Переведите предложения. 1. kommen: … ihr heute zur Party? 2. sein: Bald … meine Schwester 16 Jahre alt …. 3. verbringen: Den Abend … ich im Stadion ….
VI. Перепишите и переведите предложения с Passiv/ Stativ. Выпишите сказуемые в Passiv/ Stativ и укажите их временную форму. 1. Dieser Student wird von allen Pädagogen gelobt. 2. Zentralasien wurde zum ersten Mal von N.M. Prshewalski erforscht. 3. Der Plan ist von unseren Studenten vorfristig erfüllt. 4. Es wird im Nebenzimmer gelacht. 5. Das Periodensystem der Elemente ist von Mendelejew aufgestellt worden.
VII. Прочитайте и письменно переведите текст. Heinrich Schliemann Johann Ludwig Heinrich Julius Schliemann wurde am 6. Januar 1822 in Neubukow geboren. Er war ein deutscher Kaufmann und Pionier der Feldarchäologie. Als erster Forscher führte er Ausgrabungen im kleinasiatischen Hisarlık durch und fand die von ihm und zuvor schon anderen Forschern hier vermuteten Ruinen des bronzezeitlichen Trojas. Im April 1868 begann Schliemann seine erste Forschungsreise nach Griechenland. Über Rom und Neapel reiste er nach Korfu und fahndete nach Spuren des dort laut Homer gestrandeten Odysseus. Am 28. Juli 1868 erreichte er Ithaka und suchte dort neun Tage lang vergeblich nach dem in der Ilias beschriebenen Palast des Odysseus. Über kurze Aufenthalte in Korinth und Athen gelangte er am 9. August zum ersten Mal in die Troas und stellte intensive Forschungen zur vermutlichen Lage der legendären Stadt des Priamos an. Im September 1868 reiste Schliemann zurück nach Paris und schrieb dort sein Buch Ithaka, Der Peloponnes Und Troja. Am 1. April 1872 begann die zweite Kampagne und führte am 13. Juni zur Entdeckung des bis dahin bedeutsamsten Fundes, der sogenannten Helios-Metope vom Triglyphenfries des hellenistischen Athena-Tempels (heute im Alten Museum in Berlin). Im Januar 1873 begann die dritte und erfolgreichste Grabungskampagne. Schliemann entdeckte ein Stadttor, von dem eine breite Straße zu einem von ihm als Palast des Priamos gedeuteten Haus führt, in dessen Nähe am 31. Mai der sogenannte Schatz des Priamos aufgefunden wurde. Anfang 1874 reiste Schliemann nach Mykene, um weiter nach Spuren von Homers Ilias zu forschen, insbesondere nach dem Grab Agamemnons. Im selben Jahr wurde Schliemann von der Hohen Pforte auf Herausgabe der Hälfte seiner trojanischen Schätze vor einem Athener Gericht verklagt; der Prozess endete mit einem Vergleich, in dem Schliemann gegen Zahlung von 50000 Goldfranken den Schatz des Priamos legal erwarb. Im Sommer 1876 lag für Mykene die Grabungserlaubnis vor, so dass er und seine Frau, die hier erstmals selbständig Teilgrabungen leitete, am 7. August die umfangreiche Kampagne mit 63 Arbeitern nun offiziell begannen. Bis zum 3. Dezember führte er die Grabungen fort und hatte bis dahin 13 Kilogramm an Goldschätzen gehoben, welche von den griechischen Behörden in der Staatsbank von Athen eingelagert wurden und heute im Archäologischen Nationalmuseum zu sehen sind. VIII. Ответьте письменно на вопросы к тексту. 1. Wo und wann wurde H. Schliemann geboren? 2. Wann begann Schliemann seine erste Forschungsreise nach Griechenland? 3. Wie heißt sein berühmtes Buch? 4. Mit welchem Ziel reiste Schliemann 1874 nach Mykene? 5. Wo können wir heute Goldschätze von Mykene besichtigen?
ВАРИАНТ V
|