Albert Einstein. Albert Einstein wurde am 14
Albert Einstein wurde am 14. März 1879 in Ulm geboren. Sein Vater hatte eine kleine Fabrik, wo man elektrische Geräte reparierte. Seine Mutter war sehr musikalisch. Seit seiner Kindheit war auch der kleine Albert für Musik begeistert, löste aber auch gern mathematische Aufgaben. Nichts in der Kindheit deutete auf seine spätere Größe hin; er war nie ein guter Schüler. Nach der Beendigung des Gymnasiums in München wurde er in die Züricher Polytechnische Hochschule aufgenommen. Dann studierte Einstein an der Berner Universität und schloss sein Physikstudium 1905 mit dem Doktorat. Zu dieser Zeit hatten die Ergebnisse seiner Forschungsarbeit eine große Bedeutung. Die Forschungen über die Theorie des Lichtes hatten revolutionären Charakter. Seine Lichtquantentheorie ist ein Bestandteil der Physik. Einstein ist der weltberühmte Schöpfer der speziellen Relativitätstheorie, die er im Jahre 1916 zur allgemeinen Relativitätstheorie erweiterte. In diese Theorie ist gleichzeitig eine neue Theorie der Gravitation eingeschlossen. Für seine hervorragende wissenschaftliche Tat wurde Einstein 1921 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Nach dreijährigem Wirken als Professor in Prag und Zürich wurde er nach Berlin berufen, wo er sich bis zum Jahre 1933 aufhielt. Er kam nach Berlin auf Einladung von Max Planck; zwei Jahrzehnte wirkte Einstein als Forscher und Universitätslehrer in Berlin. Er war Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts. Als Hitler in Deutschland zur Macht kam, wurden die Bücher von Einstein verbrannt, sein Eigentum beschlagnahmt. Einstein liebte Berlin, die Stadt der Wissenschaften und doch gab es dort manches, was ihn abstieß. Als überzeugter Pazifist verachtete er den preußischen Militarismus, vor allem aber den Nationalismus. Bald richtete sich der Hass der Nationalisten auch gegen Einstein. 1933 verließ Einstein Europa und emigrierte nach Amerika. Bis zu seinem Tode im Jahre 1955 war er dort wissenschaftlich tätig. Einstein schenkte der Welt eine Reihe weiterer wichtiger Erkenntnisse auf dem Gebiet der Physik. Nicht nur als Wissenschaftler, sondern auch als unanfechtbarer Kämpfer für den Frieden wird Albert Einstein den Völkern der Welt im Gedächtnis bleiben. Er war bekannt als radikaler Pazifist. Er war über den Einsatz der amerikanischen Atombombe gegen tief bevölkerte japanische Städte Hiroshima und Nagasaki. Er hat ihn als Verbrechen bezeichnet. VIII. Ответьте письменно на вопросы к тексту. 1. Wann und wo wurde A. Einstein geboren? 2. Wofür interessierte er sich in seiner Kindheit? 3. Wo studierte er? 4. Bis wann wirkte er in Berlin? 5. Wohin und warum emigrierte er?
КОНТРОЛЬНАЯ РАБОТА № 4 Для того чтобы правильно выполнить задания, необходимо проработать по учебнику следующие разделы грамматики:
1. Инфинитивные конструкции (Infinitivgruppen mit „um … zu“, „statt…zu“, „ohne … zu“) 2. Модальные конструкции haben + zu + Infinitiv; sein + zu + Infinitiv 3. Сложносочиненные предложения (Satzreihe). 4. Сложноподчиненные предложения (Satzgefüge).
ВАРИАНТ I I. Переведите предложения с инфинитивными конструкциями на русский язык.
1. Die Studenten aus unserer Uni fuhren nach Dresden, um den Zwinger zu besuchen. 2. Kannst du diese mathematische Aufgabe lösen, ohne die Rechenmaschine zu benutzen? 3. Statt mit der U-Bahn zu fahren, nahmen wir ein Taxi.
II. Переведите предложения с модальными конструкциями haben+ zu + Infinitiv; sein + zu + Infinitiv. Выпишите только те предложения, в которых подлежащее является исполнителем действия. 1. Diese Sterne sind nur im August zu beobachten. 2. Wir haben dieses Projekt zu besprechen. 3. Die Arbeit ist auch morgen zu beenden. 4. Der Gelehrte hat diesen Versuch unter Vakuum durchzuführen.
|