Text 1. Ostern
Ostern fä llt immer auf den Sonntag nach dem ersten Frü hjahrsvollmond, im Gregorianischen Kalender also frü hestens auf den 22. Mä rz und spä testens auf den 25. April. Es gibt viele Osterbrä uche.
Der Osterhase(Abb.2) gilt als Symbol der Fruchtbarkeit, was zum Fest des Lebens passt. Der Hase wurde, wie das Ei, ein Symbol fü r Fruchtbarkeit. So wurde der Hase vor rund vierhundert Jahren zum Eierbringer. Abb.2
Abb.3 Das Osterfeuersteht als Symbol fü r die Sonne. Ohne sie wä re kein Leben auf unserer Welt mö glich. Die Entzü ndung des heiligen Osterfeuers ist ein zentrales Ereignis fü r die Christen. Das Licht gilt als Zeichen des Lebens. Im christlichen Glauben ist die Osterkerze im 4. Jahrhundert nach Christus entstanden. Die Osterkerze symbolisiert den ü ber Tod und Sterben siegenden auferstandenen Jesus Christus. Das Wasser gilt als Ursymbol des Lebens und der Fruchtbarkeit. In den Jahrhunderten nach Christus wurde es als Symbol fü r das Leben gebracht. So wurde schon seit dem 2. Jahrhundert das Taufwasser nur zweimal im Jahr geweiht.
Ü bung 7. Ordnen Sie zu. die Ostereiersuche огонь weihen зажигать verstecken организовывать veranstalten святить entzü nden поиск пасхальных яиц das Feuer прятать Ü bung 8. Bestimmen Sie, ob die Sä tze richtig oder falsch sind.
|