Студопедия — Конъюнктив
Студопедия Главная Случайная страница Обратная связь

Разделы: Автомобили Астрономия Биология География Дом и сад Другие языки Другое Информатика История Культура Литература Логика Математика Медицина Металлургия Механика Образование Охрана труда Педагогика Политика Право Психология Религия Риторика Социология Спорт Строительство Технология Туризм Физика Философия Финансы Химия Черчение Экология Экономика Электроника

Конъюнктив






 

Schwierigkeiten der deutschen Grammatik Konjunktiv I

 

Упражнение 1: Передайте содержание текста, используя конъюнктив для передачи косвенной речи

Vittorio wollte keinen sehen und keinen sprechen. Er lag in der schmalen, heißen Zelle, lag bewegungslos da und starrte zur Decke. Er lag all die Wochen da, bis sein Prozess begann, und ein paar Tage, bevor sie ihn holten, kam einer zu ihm, kam herein in die Zelle und war ganz allein mit ihm. Er sah eine ganze Weile auf Vittorio herab, dann sagte er: «Hör zu, Vittorio, wenn du mir genau zuhörst, bringe ich dich hier raus. Ich bin dein Verteidiger und heiße Pietro Feola. Ich weiß nicht, ob du meinen Namen schon gehört hast, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Aber du kannst sicher sein, dass ich dich hier rausbringe.» «Lass mich allein», sagte Vittorio, «geh raus und lass mich allein.» «Sei nicht eigensinnig», sagte Pietro, «zu mir kannst du Vertrauen haben. Ich habe ganz andere Leute rausgeholt. Du kannst bestimmt zu mir Vertrauen haben, das erleichtert die Sache.» «Wer hat dich geschickt?», fragte Vittorio. «Deine Frau», sagte Pietro. «Du brauchst dir keine Sorgen zu machen wegen des Geldes. Sie hat mir schon die Halfte bezahlt. Ich bin nicht umsonst aus Cagliari rübergekommen, Vittorio, das kannst du mir glauben. Wenn ich abfahre, bist du raus hier, sie wer-den dich nicht verurteilen, weil sie keine Beweise ha­ben und weil du unschuldig bist. Ich glaube, dass du unschuldig bist, Vittorio, und das genügt.» «Hör zu», sagte Vittorio. «Wenn du jetzt nicht verschwindest, dann passiert etwas. Ich habe mich gut ausgeruht hier drin. Ich will dich jetzt nicht mehr sehen. Maddalena hat kein Geld, sie kann dir kein Geld gegeben haben.» «Du hattest mit ihr reden sollen», sagte Pietro. «Das hattest du tun können. Dann wüsstest du, dass Mad­dalena eine Prämie bekommen hat. Man hat ihr eine Million Lire gegeben, weil sie dich abgeliefert hat, und Maddalena hat mir fünfhunderttausend Lire be­zahlt, genau die Hälfte.» «Geh jetzt», sagte Vittorio, «ich will nichts wissen von diesem Geld, woher sie es hat, ich will nichts da von hören.» «Na», sagte Pietro, «beruhige dich nur. Wir haben noch Zeit. Schlaf mal eine Nacht, und morgen kom-me ich wieder. Du wirst es dir schon iiberlegen...» (Auszug aus der Erzahlung «Nur auf Sardinien» von Siegfried Lenz)

Упражнение 2: Переведите прямую речь в косвенную, используя конъюнктив

Die Putzfrau: Suzan Jusufi

Im Alter von zwei Jahren zog Suzan Jusufi mit ih-ren Eltern aus Mazedonien nach Deutschland. «Ich kann mich nicht an die Zeit erinnern, bevor ich nach Deutschland kam. Mazedonien kenne ich nur als Ur-laubsland, weil ich mit meinen Eltern frtiher dort die Ferien verbracht habe», erzahlt Suzan Jusufi. Sie macht sich fur die Arbeit fertig und erzahlt mit strah-lenden Augen, wie sehr sie ihren Job liebt. «Fur viele ist Putzen als hauptberufliche Tatigkeit unvorstellbar. Ich sehe das anders. Mir macht der Job sehr viel SpaB», sagt die 40-Jahrige und fiigt hinzu: «Obwohl ich meistens al-leine arbeite, habe ich immer wieder Gelegenheit, mich mit netten Leuten in den Biiros zu unterhalten.» Im Biirogebaude der Stadtverwaltung Dusseldorf be-reitet Suzan Jusufi in ihrer Kammer sorgfaltig den Putzwagen vor: Miilltiiten, Reinigungsmittel, Tiicher. «Die Vorbereitung ist sehr wichtig. Dadurch spare ich spater sehr viel Zeit und muss nicht standig in den La-gerraum laufen, um etwas zu holen», erklart sie. Sie ist fur vier Etagen veranfwortlich und geht nach einem genauen Plan vor: «Es wird nicht jeden Tag in alien Biiros Staub gesaugt. Die Tage in der Woche, wann welches Btiro gemacht wird, sind genau festgelegt.» Ihr Mann ist arbeitslos, sie ist Alleinverdienerin. «Ich wiirde sehr gerne mehr arbeiten. Es macht mir nichts aus, acht Stunden am Tag zu putzen. Das strengt mich auch nicht an.» Eine Vollzeitanstellung ist der groBe Traum von Suzan Jusufi.

Die Friseurin: Marion Esser

Der Tag der Friseurin Marion Esser beginnt mit ihrer eigenen Frisur. Da sie auch Kosmetikerin ist, geht ihr das anschließende Schminken schnell von der Hand. Es gibt aber auch Tage ohne Schminken, erklärt Ma­rion: «Ich benutze ein Make-up nur, wenn ich zu meinen Kunden in den Salon fahre. In den Ferien

verzichte ich auf jedes Make-up.» Im Friseursalon zieht sie ausschließlich schwarze Sachen an. «Unsere Kunden sind die Könige und deswegen die Stars. Wir wollen im Hintergrund arbeiten», erklärt die Friseu­rin. Schmunzelnd ergänzt sie: «Das passt auch ganz gut, weil Farbflecken da kaum zu sehen sind.» Normalerweise bleibt Marion Esser bis halb sechs im Salon. In einem nahe gelegenen Geschäft kauft sie noch Fisch und Kartoffeln ein. «Freitag ist bei uns zu Hause immer Fischtag. Wir essen nur abends warm.» Anschließend geht sie mit ihren beiden Töchtern Inline-Skaten. «Inliner-Fahren habe ich eigentlich nur wegen der Kinder angefangen. Jetzt bin ich diejenige, die am meisten fährt. Und ich muss immer die beiden motivieren, sich doch mal zu bewegen und mit mir zu fahren», erzahlt sie lachend. Zu Hause angekommen sieht sie zu-erst nach der Post. «Alle Rechnungen gehen an meinen Mann. Ich öffne meine Briefe. Da sind selten Rechnun­gen dabei. Rechnungen mag ich nicht, aber wer tut das schon. Sie müssen ja erledigt werden», sagt sie.

Der Kfz-Mechaniker: Hermann Mack

Bereits als Jugendlicher hatte Hermann Mack viel mit Motoren zu tun. Vor 22 Jahren wagte er den Sprung in die Selbstständigkeit: Der heute 51-jährige Kfz-Meister gründete in seiner Heimatgemeinde das Autohaus Mack. Doch in Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise hat es die Automobilbranche nicht leicht: «Der Verkauf hat bei uns merklich nachgelassen. Das heißt, ich muss jetzt mehr in der Werkstatt arbeiten. Wir sind ein kleiner Betrieb mit nur vier Mitarbeitern.» Was Hermann Mack nicht mag, sind Menschen, die viel Geld verdienen und dabei geizig sind. Er und seine Frau unterstutzen seit Jahren ein Patenschaftsprojekt: «Ich war im Krankenhaus, wurde operiert. Da wurde ich auf eine Organisation aufmerksam, die Patenkinder vermittelt. Mein Patenkind lebt in China, in ei­nem Gebiet, das relativ arm ist. Das Kind ist die Bezugsperson, denn das Projekt hilft dem ganzen Dorf. Es ist gut, wenn man da helfen kann.» Die Frage, mit wem er gerne für einen Tag im Leben tauschen würde, bereitet Mack Kopfzerbrechen: «Das wäre mir fast zu riskant. Weil ich Angst habe, dass derjenige, mit dem ich getauscht hatte, an dem Tag verunglückt oder gar stirbt. Und dann könnte ich nicht mehr zurücktauschen.»

Упражнение 3: Образуйте настоящее время сослагательного наклонения от следующих глаголов

Sehen, schreiben, sein, werden, stehen, geben, essen, kommen, wissen, sprechen, heben, denken, bitten, helfen, können, laufen, fangen, liegen, schlagen, gehen, mögen, lassen, fliegen, lesen, beginnen, müssen, fahren, senden, fragen, messen, schlafen, fallen, vergessen, schwimmen, treten, empfehlen, waschen, stechen, halten, verlieren, tragen, dürfen, gewinnen, wachsen, sterben, werben, stoßen, gebären, bekommen, werfen, hängen, stehlen, verderben, gelten, springen, rufen, schließen, singen

Упражнение 4: Образуйте настоящее время сослагательного наклонения от следующих глаголов Wie heifit der Konjunktiv II der Gegenwart bzw. gegebenenfalls die wurde-Form?

1. Heinz ist wunschlos glücklich. 2. Maria hat viel Zeit. 3. Rudi nimmt dich mit. 4. Jürgen wird ohne Verspätung kommen. 5. Elke fährt mit dem Auto. 6. Eduard wird ein guter Sportler. 7. Sonja muss noch lange arbeiten. 8. Helmut fragt Ulla. 9. Er hilft dir bestimmt. 10. Sie konnen ihr dabei helfen. 11. Wir wissen es gut. 12. Egon sieht ihn in der Stadt. 13. Die Mutter ruft den Arzt. 14. Felix arbeitet an seinem Buch bis in die spate Nacht hinein. 15. Ich singe dieses Lied mit. 16. Ihr bringt die Bticher zum Unterricht mit. 17. Ich schreibe einen Brief an sie. 18. Der Unterricht fangt piinktlich an. 19. Tina liest gerne dieses Buch. 20. Ich spreche in Ruhe mit ihm. 21. Klaus denkt daran. 22. Kristina liegt in der Sonne. 23. Du laufst noch schneller. 24. Udo besucht dich. 25. Er lässt seinen Hut auf der Bank liegen. 26. Ich sende dir ein Fax. 27. Lisa isst noch eine Kleinigkeit. 28. Jiirgen hebt muhelos Gewichte von hundert Kilo. 29. Wir bitten ihn um Entschuldigung. 30. Er schlägt ihm den Ball aus der Hand.

Упражнение 4: Образуйте настоящее время сослагательного наклонения от следующих глаголов

Wie heiBt der Konjunktiv II der Gegenwart beziehungsweise gegebenenfalls die wurde-Form?

1. Ernst mag das nicht. 2. Der Schmetterling fliegt von Blüte zu Blüte. 3. Das Auto beginnt zu rosten. 4. Der Koch wendet den Braten. 5. Er bricht einen Rekord. 6. Lisa schläft jetzt tief. 7. Er vergisst leicht. 8. Der Schauspieler tritt auf die Bühne. 9. Gerd wäscht das Auto, 10. Michel halt den Schirm über ihren Kopf. 11. Der Chef trägt jetzt eine größere Verantwortung. 12. Markus gewinnt eine Wette. 13. Giesela stirbt vor Freude. 14. Er stößt aus Schwierigkeiten.15. Er zwingt uns, ihm Gled zu geben. 16. Der Kommandeur befiehlt der Soldaten, sich zurückzuziehen. 17. Er verdirbt uns den Appetit. 18. Sie sitzt und spinnt arr Spinnrad. 19. Ich schließe die Tür. 20. Er misst die Entfernung mit den Augen. 21. Der Junge fällt vom Baum. 22. Rudiger schwimmt ans Ufer. 23. Ich empfehle ihm, gesund zu essen 24. Er sticht sich in den Finger. 25. Er verliert viel Geld. 26. Darf ich Ihr Gesprach kun unterbrechen? 27. Die Bäume wachsen hier gut. 28. Er wirbt für dein neues Buch. 29. Sie gebärt ihr erstes Kind. 30. Er wirft Steine ins Wasser. 31. Er stiehlt wie ein Rabe/eine Elster 32. Rudi gilt als guter Kamerad. 33. Er schwört bei Gott. 34. Tranen rinnen über ihn Wangen.

Упражнение 4: Образуйте настоящее время сослагательного наклонения от следующих глаголов

108. Wie heiBt der Konjunktiv II der Vergangenheit?

1. Heinz war wunschlos glücklich. 2. Maria hatte viel Zeit. 3. Rudi nahm dich mit. 4. Jürgen ist gekommen. 5. Elke fuhr mit dem Auto. 6. Eduard ist ein guter Sportler geworden. 7. Sonja musste noch lange arbeiten. 8. Helmut fragte Ulla. 9. Dein Bruder hat dir bestimmt geholfen 10. Sie konnten ihr dabei helfen. 11. Tina hat es gut gewusst. 12. Egon sah ihn in der Stadt 13. Die Mutter hat den Arzt gerufen. 14. Felix arbeitete an seinem Buch bis in die spate Nach hinein. 14. Lisa sang dieses Lied mit. 15. Ihr habt die Biicher zum Unterricht mitgebracht 16. Thomas schrieb einen Brief an sie. 17. Der Unterricht fing pünktlich an. 18. Tina ha gerne dieses Buch gelesen. 19. Kurt kam ohne Verspätung. 20. Der Vater hat mit dem Sohn in Ruhe gesprochen. 21. Klaus dachte daran. 22. Kristina lag in der Sonne. 23. Du bist noch schneller gelaufen. 24. Udo besuchte dich. 25. Er ließ seinen Hut auf der Bank liegen. 26. Icl sendete dir ein Fax. 27. Lisa aß noch eine Kleinigkeit. 28. Jurgen hob mühelos Gewichte voi hundert Kilo. 29. Wir haben ihn um Entschuldigung gebeten. 30. Der Spieler schlug ihm dei Ball aus der Hand.

Упражнение 5: Образуйте настоящее время сослагательного наклонения от следующих глаголов

109. Wie heiBt der Konjunktiv II der Vergangenheit?

1. Ernst hat das nicht gemocht. 2. Der Schmetterling flog von Blüte zu Blüte. 3. Das Auto begann zu rosten. 4. Der Koch hat den Braten gewendet. 5. Katja Karsten hat einen neuei Rekord gebrochen. 6. Lisa hat tief geschlafen. 7. Er hat das leicht vergessen. 8. De Schauspieler trat auf die Bühne. 9. Gerd hat das Auto gewaschen. 10. Michel hielt den Schirn über ihren Kopf. 11. Der Chef hat früher eine größere Verantwortung getragen. 12. Marku hat eine Wette gewonnen. 13. Giesela konnte vor Freude sterben. 14. Veronika ist aus Schwierigkeiten gestoßen. 15. Der Erpresser zwang uns, ihm Geld zu geben. 16. De Kommandeur hat den Soldaten befohlen, sich zurückzuziehen. 17. Waldemar hat uns dei Appetit verdorben. 18. Die alte Frau saß und spann am Spinnrad. 19. Ich habe leise die Tür geschlossen. 20. Klaus hat die Entfernung mit den Augen gemessen. 21. Der Junge fiel von Baum. 22. Rudiger ist ans Ufer geschwommen. 23. Der Arzt hat ihm empfohlen, gesund zi essen. 24. Rita stach sich in den Finger. 25. Manfred hat viel Geld verloren. 26. Der Vater hat ihr Gespräch kurz unterbrechen dürfen. 27. Die Baume wuchsen hier gut. 28. Der Manage hat fur dein neues Buch geworben. 29. Katharina hat ihr erstes Kind geboren. 30. Der Jung hat Steine ins Wasser geworfen. 31. Johannes stahl nach wie vor wie ein Rabe/eine Elstei 32. Rudi gait als guter Kamerad. 33. Wilhelm hat bei Gott geschworen. 34. Meine Tochte sprang vor Freude.

Упражнение 6: Образуйте предложения, выражающие нереальное желание в настоящем времени по образцу

z.B.: Sie ist krank. - Wenn sie doch gesund wäre!/Wäre sie doch gesund!

Er kommt heute nicht. Wenn er doch heute кäте/Кäте er doch heute!

1. Er hat nicht viel Zeit. (etwas mehr) 2. Es ist hier so kalt. 3. Ich muss lange auf sie warten. (so lange) 4. Otto kann leider nicht auf die Party mitgehen. 5. Der Mechaniker arbeitet langsam. (schneller) 6. Schade, dass ich keine vier Hande haben kann. 7. Er hilft ihr nicht. 8. Toni fahrt nicht mit dem Auto. 9. Sie wird nicht kommen. 10. Er schreibt an sie keinen Brief. 11. Der Urlaub ist zu Ende. 12. Sie besucht ihn nicht. 13. Udo hat Angst, (nicht solche Angst) 14. Leider konnen wir uns so ein Auto nicht leisten. 15. Die Wohnung ist sehr teuer. (billiger) 16. Jiirgen spricht leider kein Russisch. 17. Ich verdiene wenig Geld, (mehr) 18. Der Gasherd ist kaputt. 19. Sie will nicht nach Spanien fahren. 20. Es ist jetzt so spat. 21. Ich habe nicht genug Geld. 22. Mein Sohn stellt die Musikanlage laut. (leiser) 23. Sonja darf nicht draufien spielen. 24. Herbert raucht sehr viel. (nicht so viel) 25. Ich darf hier nur 40 Kilometer pro Stunde fahren. (schneller) 26. Ich kann nicht abnehmen. 27. Monika ist unglucklich. 28. Paul muss jetzt gehen. 29. Evi schenkt mir nichts. (etwas) 30. Ich habe keine Moglichkeit noch etwas zu andern.

Упражнение 7: Образуйте предложения, выражающие нереальное желание в прошедшем времени по образцу

z.B.: Sie war krank. - Wenn sie doch gesund gewesen wäre!/Wäre sie doch gesund gewesen!

1. Er hatte nicht viel Zeit. (etwas mehr) 2. Es war dort so kalt. 3. Ich musste lange auf sie warten. (so lange) 4. Otto konnte leider nicht auf die Party mitgehen. 5. Der Mechaniker arbeitete langsam. (schneller) 6. Schade, dass ich keine vier Hande haben konnte. 7. Er hat ihr nicht geholfen. 8. Toni ist nicht mit dem Auto gefahren. 9. Maria kam nicht. 10. Er schrieb an sie keinen Brief. 11. Der Urlaub war zu Ende. 12. Sie besuchte ihn nicht. 13. Udo hatte Angst, (nicht solche Angst) 14. Leider konnten wir uns so ein Auto nicht leisten. 15. Die Wohnung war sehr teuer. (billiger) 16. Jiirgen sprach leider kein Russisch. 17. Ich habe wenig Geld verdient. (mehr) 18. Der Gasherd war kaputt. 19. Sie wollte nicht nach Spanien fahren. 20. Es war schon so spat. 21. Ich hatte nicht genug Geld. 22. Mein Sohn stellte die Musikanlage laut. (leiser) 23. Sonja durfte nicht drauGen spielen. 24. Herbert rauchte sehr viel. (nicht so viel) 25. Ich durfte hier nur 40 Kilometer pro Stunde fahren. (schneller) 26. Ich konnte nicht abnehmen. 27. Monika war unglucklich. 28. Paul musste schon gehen. 29. Evi schenkte mir nichts. (etwas) 30. Mir ist ihre Telefonnummer entfallen.

Упражнение 8: Образуйте предложения, выражающие нереальное условие в настоящем времени

1. Ich komme nicht zu dir, weil ich keine Zeit habe. 2. Er kann jetzt nicht spazieren gehen, weil er noch Hausaufgaben machen muss. 3. Du kannst nicht langer warten, weil du einen Termin hast. 4. Ich habe nicht genug Geld, deshalb baue ich mir kein Haus. 5. Wir fahren nicht an das Schwarze Meer, weil ich im Juni keinen Urlaub bekomme. 6. Ich gehe mit Paula baden. Wir treffen dort sicher Laura. 7. Die Party gelingt nicht, wenn Frank und Karolina nicht kommen. 8. Ich verdiene wenig Geld, deshalb kaufe ich mir kein Motorboot. 9. Die Sangerin ist krank und kann nicht auftreten. 10. Heute sehe ich ihn nicht und sage ihm nicht Bescheid. 11. Ich esse zu viel aus Frust, deshalb kann ich nicht abnehmen. 12. Ich kenne mich hier nicht gut aus. Ich wohne noch nicht lange genug hier. 13. Der Chef halt uns auf und wir kommen nicht rechtzeitig zu dir. 14. Ich kaufe mir ein Sommerkleid und brauche deshalb dazu passende Sandalen. 15. Es kommt ein starker Wind. Ihr werdet es hier oben nicht lange aushalten. 16. Er bekommt den Fuhrerschein nicht und darf kein Auto fahren. 17. Er bettelt mich nicht auf den Knien an. Ich gebe ihm kein Geld mehr. 18. Angelika ist sehr eifersuchtig. Klaus verbringt mit ihr sehr wenig Zeit. 19. Er hat keine Satellitenschussel und kann deutsche Sendungen nicht empfangen.

Упражнение 9: Выразите свою просьбу вежливо

I. Fotografieren Sie uns! 2. Sagen Sie, wann der Zug in Berlin ankommt! 3. Kommen Sie morgen wieder! 4. Losen Sie mir auf dem Bahnhof ein Ticket nach Niirnberg! 5. Bringen Sie mir ein Stuck Apfelkuchen mit Schlagsahne! 6. Haben Sie jetzt Zeit fur uns? 7. Bringen Sie mir einen Anzug in GroBe 52! 8. Tauschen Sie mir diese Jacke um! 9. Der Herr will gern einen Aschenbecher haben. 10. Ich will gern wissen, wie lange Sie geoffnet haben. 11. Ich will meinen/sagen, dass Sie im Unrecht sind. 12. Es ist zu uberlegen, ob wir heute Abend ausgehen. 13. Kann ich auch diese Hose zum Anprobieren haben? 14. Beraten Sie mich? 15. Bringen Sie eine Speisekarte! 16. Bringen Sie mir eine Flasche Mineralwasser! 17. Unterschreiben Sie diese Unterlage! 18. Seien Sie so nett und rufen Sie noch mal an! 19. Sagen Sie, ob Herr Naumann noch im Haus ist! 20. Fahren Sie mich zum Bahnhof? 21. Darf ich sie um einen kleinen Gefallen bitten? 22. Wecken Sie mich um 7.00 Uhr!

Упражнение 10: Опишите, что чуть было не произошло с господином Мельманном вчера, используя Plusquamperfekt Konjunktiv по образцу

z.B.: einen freien Tag bekommen – Fast/Beinahe hätte er keinen freien Tag bekommen.

1. am arbeitsfreien Tag verschlafen 2. den Picknickkorb zu Hause auf dem Boden stehen lassen 3. die Sonnencreme vergessen 4. seinen Grill beim Laden kaputtmachen 5. sich verfahren 6. einen Radfahrer anfahren 7. mit einem Mercedes frontal zusammenstoßen 8. unterwegs eine Panne haben 9. einen Sonnenstich bekommen 10. Andreas im See ertrinken 11. das Boot umkippen 12. der Gastgeber Bratwürste verkohlen lassen 13. Murat von einer Biene gestochen werden 14. Maria ein Bein brechen 15. Hans von einem herrenlosen Hund gebissen werden

16. das Auto auf der Rückfahrt in ein Schlagloch geraten 17. alle es fast bereuen, dass sie diesen Ausflug gemacht haben

Упражнение 11: Образуйте предложения нереального сравнения, используя союзы als ob, als wenn, als.

z.B.:Es ist mir,... (Ich bin krank.) - Es ist mir, als ob ich krank wäre/als wäre ich krank.

1. Klaus benimmt sich,... (Er ist ein verwöhntes Einzelkind.) 2. Helmut tut,... (Er schläft fest.) 3. Es sah so aus,... (Jemand war schon im Zimmer.) 4. Ich habe den Eindruck,... (Angelika versteht mich nicht.) 5. Es kommt mir vor,... (Bernd ist verreist.) 6. Ich habe das Gefühl,... (Ich war schon einmal da.) 7. Es klingt,... (Du glaubst mir nicht.) 8. Es scheint mir,... (Er hat mich nicht wiedererkannt.) 9. Ulla benimmt sich,... (Sie ist eine Erwachsene.) 10. Ich fühle mich,... (Ich wurde belogen.) 11. Es hat den Anschein,... (Es wird jetzt regnen.) 12. Es wirkt auf mich, als... (Ich fahre Fahrstuhl.) 13. Das Geräusch hört sich so an,,... (Zwei Autos sind zusammengestoßen.) 14. Horst ist lungenkrank. Aber er raucht,... (Er ist gesund.) 15. Es sah so aus,... (Der heftige Sturm hat zahlreiche Bäume entwurzelt und Dächer abgedeckt.) 16. Ich hatte das Empfinden,... (Ich verlor das Gleichgewicht.) 17. Es klang,... (Die Fensterscheibe wurde eingeschlagen.) 18. Sonja tritt auf wie jemand,... (der keinen Fehler macht.) 19. Marianna tat so,... (Das Geld ist für sie unwichtig.) 20. Klaus geht so,... (Er ist stockbetrunken.) 21. Jurgen hat weiter gesprochen,... (Er hat sie nicht gehört.) 22. Manfred behandelt seinen Sohn so,... (Er ist ein kleines Kind.)

 







Дата добавления: 2015-09-19; просмотров: 2614. Нарушение авторских прав; Мы поможем в написании вашей работы!



Расчетные и графические задания Равновесный объем - это объем, определяемый равенством спроса и предложения...

Кардиналистский и ординалистский подходы Кардиналистский (количественный подход) к анализу полезности основан на представлении о возможности измерения различных благ в условных единицах полезности...

Обзор компонентов Multisim Компоненты – это основа любой схемы, это все элементы, из которых она состоит. Multisim оперирует с двумя категориями...

Композиция из абстрактных геометрических фигур Данная композиция состоит из линий, штриховки, абстрактных геометрических форм...

Признаки классификации безопасности Можно выделить следующие признаки классификации безопасности. 1. По признаку масштабности принято различать следующие относительно самостоятельные геополитические уровни и виды безопасности. 1.1. Международная безопасность (глобальная и...

Прием и регистрация больных Пути госпитализации больных в стационар могут быть различны. В цен­тральное приемное отделение больные могут быть доставлены: 1) машиной скорой медицинской помощи в случае возникновения остро­го или обострения хронического заболевания...

ПУНКЦИЯ И КАТЕТЕРИЗАЦИЯ ПОДКЛЮЧИЧНОЙ ВЕНЫ   Пункцию и катетеризацию подключичной вены обычно производит хирург или анестезиолог, иногда — специально обученный терапевт...

Принципы резекции желудка по типу Бильрот 1, Бильрот 2; операция Гофмейстера-Финстерера. Гастрэктомия Резекция желудка – удаление части желудка: а) дистальная – удаляют 2/3 желудка б) проксимальная – удаляют 95% желудка. Показания...

Ваготомия. Дренирующие операции Ваготомия – денервация зон желудка, секретирующих соляную кислоту, путем пересечения блуждающих нервов или их ветвей...

Билиодигестивные анастомозы Показания для наложения билиодигестивных анастомозов: 1. нарушения проходимости терминального отдела холедоха при доброкачественной патологии (стенозы и стриктуры холедоха) 2. опухоли большого дуоденального сосочка...

Studopedia.info - Студопедия - 2014-2024 год . (0.029 сек.) русская версия | украинская версия