Text
Übermächtige Angst vor dem Zahnarzt
Sie schlucken lieber viele Schmerztabletten. Sie sehen ihren Zähnen beim Faulen zu. Auch wenn im Oberkiefer fast keine Zähne mehr vorhanden sind – auf den Behandlungsstuhl bringt sie einfach nichts: 16 Millionen Deutsche leiden an krankhafter Angst vor dem Zahnarzt(die Oralophobie).
Laut Umfragen gehen sieben von zehn Bundesbürgern ungern zum Zahnarzt. Bei 15 Prozent der Bevölkerung liegt eine so genannte Phobie vor, eine krankhafte Angst vor jeder Behandlung. Oft ist diese Oralophobie so ausgeprägt, dass Betroffene selbst dann nicht zum Zahnarzt gehen, wenn es bitter nötig ist. "Oben habe ich fast keine Zähne mehr", schreibt ein verzweifelter Mensch im Internet unter www.oralophobie.de. "Ich weiß, es muss etwas passieren, aber ich habe so Angst."
In Extremfällen spielen Betroffene sogar mit dem Gedanken an Selbstmord. Viele haben schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht. Andere haben eine Veranlagung zu Phobien, leiden schon unter anderen Ängsten. "Wer etwa an der Platzangst leidet, der bekommt auch schnell Angst vor Behandlungsräumen", sagt Professor Peter Jöhren von der Universität Witten-Herdecke.
Zahnprobleme können lebensgefährlich sein
Viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass starke Zahnprobleme, die jahrelang unbehandelt bleiben, unter Umständen lebensgefährlich sein können: "Etwa dann, wenn ein Abszess am Zahn vorliegt mit Verbindung zum Herzen", meint Jöhren. Die Entzündung in einem Zahn kann zu einer fatalen Entzündung der Herzklappen oder des Herzbeutel s führen.
Dabei hilft es Patienten mit milden Phobien oft schon, ihren Zahnarzt vor der Behandlung auf ihre Ängste anzusprechen. Gerade jüngere Mediziner sind meist psychologisch geschult. Wer an einer ausgeprägten Phobie leidet, braucht in der Regel fachgerechte Hilfe.
Oralophobie ist eine von allen Krankenkassen anerkannte Krankheit. Die Kosten für eine psychotherapeutische Behandlung werden übernommen.
(Welt ONLINE, von Barbara Driessel, gekürzt)
| das Faulen – гниение
der Oberkiefer – верхняя челюсть
laut Umfragen - согласно опросам
ausgeprägt – ярко выраженный
eine Veranlagung zu Dat. haben – иметь предрасположенность (напр., к заболеваниям)
die Platzangst – боязнь пространства, агорафобия
die Entzündung – воспаление
der Herzbeutel – околосердечная сумка
fachgerecht – квалифицированный
|