Студопедия — Ubungstexte
Студопедия Главная Случайная страница Обратная связь

Разделы: Автомобили Астрономия Биология География Дом и сад Другие языки Другое Информатика История Культура Литература Логика Математика Медицина Металлургия Механика Образование Охрана труда Педагогика Политика Право Психология Религия Риторика Социология Спорт Строительство Технология Туризм Физика Философия Финансы Химия Черчение Экология Экономика Электроника

Ubungstexte







Vorü bungen


 


1. Frau Mü ller ging zu Doktor Seibert in die Sprechstunde. Im
Wartezimmer saß ein Herr. Frau Mü ller setzte sich neben ihn
und begann ihm ü ber ihre Krankheit zu erzä hlen. Der Herr
machte eine Geste, um sie zu unterbrechen. Doch die Frau
sagte: " Lassen Sie mich, Doktor, bis zu Ende erzä hlen, damit
Sie ein richtiges Bild meiner Krankheit bekommen." " Verzei­
hung, aber..."

" Ich bitte Sie noch einmal mich nicht zu unterbrechen! Ha­be ich nicht das Recht, meinem Doktor alles zu erzä hlen? "

Der Herr musste eine halbe Stunde lang der Frau zuhö ­ren. Endlich sagte Frau Mü ller: " Was empfehlen Sie mir, Herr Doktor? "

" Ich empfehle Ihnen, gnä dige Frau, zu warten, wie ich es tue. Der Arzt wird Sie ins Sprechzimmer rufen. Dann kö nnen Sie ihm das alles noch einmal erzä hlen."

2. Herr Schmidt sagte zu seiner Sekretä rin:

- Frau Mü ller, diese zwei Telegramme sind schnellstens zu schicken. Zwei Flugkarten nach Kö ln sind fü r morgen frü h zu besorgen. Die Dokumente fü r meine Dienstreise sind vorzu­bereiten.

- Ja, Herr Schmidt. Alles wird pü nktlich gemacht. Ich habe also zwei Telegramme zu schicken, zwei Flugkarten nach Kö ln zu bestellen und alle Dokumente fü r Ihre Dienstreise vorzubereiten.

3. - Mutti, warum willst du nicht mit mir spielen?
- Weil ich keine Zeit habe.

- Warum hast du keine Zeit? - Weil ich arbeite.

- Wozu arbeitest du? - Um Geld zu verdienen.

- Wozu verdienst du Geld? - Um dir Essen zu geben. Kleine Pause.

- Mutti, ich habe keinen Hunger!


1. Vergiss nicht... (das Licht ausschalten) о Vergiss nicht
das Licht auszuschalten*.

Vergessen Sie nicht... (die Fahrkarte besorgen, die Post ho­len, den Meldeschein ausfü llen, den Wagen tanken, die Kli­maanlage einschalten, den Fernseher ausschalten)

2. Darf ich hier rauchen? о Gestatten Sie, hier zu rau­
chen?

Darf ich Ihnen helfen? Darf ich Ihnen meinen Partner vorstel­len? Darf ich meinen Kollegen anrufen? Darf ich Sic morgen besuchen? Darf ich hier Platz nehmen? Darf ich Ihren Namen wissen?

3. Was haben Sic morgen vor? (sich erholen) ■ => Ich habe
vor, mich zu erholen.

Was haben Sic morgen vor? (die Theaterkarten besorgen, den Wagen reparieren, den Vertrag besprechen, die Ausstel­lung besuchen, sich auf die Konferenz vorbereiten, nach Wolgo­grad fahren)

4. Er bat mich: " Kaufen Sie mir das Buch! " < * Er bat mich,
ihm
das Buch zu kaufen.

Er bat mich: " Bringen Sie mir die Post! " Ich bat ihn: " Rufe mich morgen an! " Wir baten ihn: " Erzä hlen Sic ü ber Ihre Rei­se! " Die Kinder baten den Vater: " Kaufe uns ein elektronisches Spiel! " Der Empfangschef bat mich: " Fü llen Sie den Melde­schein aus! " Der Fahrgast bat seinen Nachbar: " Schalten Sie bitte das Radio aus! "

5. Hast du diese Oper im Bolschoj-Theater gehö rt? < => Ja,
ich hatte das Glü ck, die Oper zu hö ren.

Hast du den Stephansdom gesehen? Hast du Salzburg be­sucht? Hast du in einem guten Hotel gewohnt? Hast du vieles in Wien besichtigt? Hast du mit Deutschen in ihrer Muttersprache gesprochen?


6. Sie mü ssen 4 000 Euro zahlen. О Sie haben 4 000 Euro
г«zahlen.

Er muss drei Flugkarten besorgen. Sie sollen auf diese zwei Briefe antworten. Ich muss mich auf die Reise vorbereiten. Du sollst diesen Text ü bersetzen. Du sollst zwei Ü bungen schreiben. Sie sollen morgen die Delegation empfangen.

7. Der Wagen soll repariert werden. < => Der Wagen ist zu
reparieren.

Das Auto soll gewaschen werden. Das Essen soll bezahlt wer­den. Der Gast soll vom Bahnhof abgeholt werden. Der Anzug soll gereinigt werden. Das Telex soll geschickt werden. Der Wagen soll hier geparkt werden.

8. Ich ging ins Geschä ft. Ich mö chte mir ein neues Hemd
kaufen. => Ich ging ins Geschä ft, um mir ein neues Hemd
zu kaufen.

1. Ich ging ins Geschä ft. Ich mö chte einen Regenschirm kau­fen. 2. Er ging zur Post. Er mö chte Briefmarken kaufen.

3. Ich fuhr nach Kö ln. Ich sollte dort ein Geschä ft besprechen.

4. Er lud mich ein. Er wollte mir seine neue Wohnung zeigen.

5. Andrej fuhr nach Wien. Er mö chte die alte schö ne Stadt besichtigen. 6. Mein Chef fuhr in die Schweiz. Er will dort eine Ausstellung besuchen.

9. Ich erzä hlte ihm ü ber unsere neuen Partner. Er soll sie
auch kennen. ^ Ich erzä hlte ihm ü ber unsere neuen Part­
ner,
damit er sie auch kennt.

Lieh erklä rte ihm den Weg. Er kann unser Haus schnell fin­den. 2. Ich schaltete die Klimaanlage ein. Im Zimmer ist es kü hl. 3) Ich kaufte den Stadtfü hrer. Wir konnten durch die Stadt bummeln. 4. Wir nahmen unseren ä lteren Sohn auf die Reise mit. Er lernte Deutschland kennen. 5. Der Arzt emp­fiehlt mir die Kur in einem Sanatorium. Ich kann mich dort von meiner Krankheit erholen. 6. Der Vater kaufte dem Sohn ein Kassettenrecorder. Er kann sich deutsche Texte anhö ren.


Имена собственные

Названия гор, рек, озер, морей, океанов, островов употребляются с определенным артиклем.

der Ural, die Oder, der Rhein, der Baikal, der Baikalsee, die Ostsee, das Schwarze Meer, der Stille Ozean, die Krim, die Kanarischen Inseln

В

Ein Brief

Liebe Natascha,

ich mö chte dir recht herzlich danken fü r deinen lieben Brief, worü ber ich mich sehr freute. Ich bitte dich, liebe Natascha, mein langes Schweigen zu entschuldigen. Jeden Tag musste ich an dich denken und jeden Tag habe ich mir vorge­nommen, deinen Brief zu beantworten. Heule erst komme ich endlich dazu, dir zu schreiben.

Ich muss dir sagen, du kannst sehr gut deutsch schreiben! Du hast wohl Deutsch sehr intensiv gelernt. Ich denke sehr oft an die Schweiz zurü ck, wo wir uns kennen gelernt haben. Du bit­test mich, dir ü ber mein Leben zu erzä hlen. Jetzt arbeite ich als Sekretä rin in einer groß en Firma. Unsere Firma produziert und verkauft elektrische Gerä te. Meine Arbeit gefä llt mir, und ich komme sehr gut mit meinem Chef aus.

Im Juli vorigen Jahres war ich auf Urlaub. Diesmal hatte ich das Glü ck, zwei schö ne Wochen auf den Kanarischen Inseln zu verbringen. Das Wetter war schö n, ich habe viel gebadet und in der Sonne gelegen.

Nun ist es Winter. Die schö nen Weihnachtstage sind schon vorbei. Weihnachten ist ja bei uns ein Fest der Familie. Am Heiligen Abend gibt es fü r alle Geschenke. Der Heilige Abend ist am 24. Dezember. Kinder freuen sich ü ber den Weihnachtsbaum, man singt die traditionellen Weihnachts-


 




lieder. An den Feiertagen besuchen sich die Familien. Es wird gut gegessen!

Am 27.12 bin ich in das Erzgebirge gefahren. Ich wollte Ski laufen, aber im Gebirge lag kein Schnee. Das Wetter war aber sonnig, und ich habe mit einigen Mä dchen sehr schö ne Spa­ziergä nge gemacht. Ich habe auch einen kurzen Ausflug in die Spielzeugsstadt Seiften gemacht. Es ist ein kleines Dö rfchen im Erzgebirge. Es gibt dort ein Museum der Spielzeuge aus Holz. Das Neue Jahr wurde mit viel Lä rm und Raketenge­knall begrü ß t. In allen Kirchen lä uteten die Glocken. Es war sehr leierlich. Am nä chsten Morgen war es kalt und es schnei­te. Ich musste zurü ck nach Berlin.

Das Neue Jahr hat hier mit Regen angefangen. Wir hatten so­gar Tage mit 5 Grad ü ber Null. Nun ist es wieder Winter ge­worden. Drauß en ist herrliches Wetter, aber ich sitze im Zimmer, habe mich wieder einmal erkä ltet. Ich warte schon auf warme Sommcrtagc. Ich beschloss 14 Tage an der Ostsee Urlaub zu machen. Weiter geht's nicht. Ich habe die Absicht, einige Mö bel zu wechseln und muss sparen. Hoffentlich wird das Wetter auch diesmal gü nstig sein. Ich habe das Wandern gern. An Wochenenden wandern ich und meine Freunde in der Umgebung.

Liebe Natascha, ich wiederhole heute nochmals meine Einla­dung. Ich hoffe, dass du mich besuchen wirst und freue mich schon darauf. In der Hoffnung, dass wir uns bald einmal wie­dersehen, grü ß t dich recht herzlich

deine Christa * * *

Im Reisebü ro

- Guten Tag. Was wü nschen Sie?

- Ich mö chte einen Skiurlaub buchen.

- Fü r wann und wohin?

- Anfang Mä rz. Was kö nnen Sie mir zu diesem Termin
empfehlen?


 

- Vom 1. bis 15. Mä rz gibt es nichts mehr. Kö nnen Sie zu ei­nem frü heren oder einem spä teren Termin fahren?

- Ja. Im Februar, zum Beispiel.

- Ich empfehle Ihnen Puchberg in den Alpen. Das ist der mo­dernste Skiort am Fuß e des hö chsten Berges von Nieder­ö sterreich, an dem 2075 Meter hohen Schnccbcrg. Herrliches, sonniges Wetter und wunderschö ne Landschaften.

- Wie hoch ist der Preis fü r 10 Tage Aufenthalt?

- Da haben Sie gü nstige Preise, komfortable Wohnmö glich­keiten und an den Skiliften kü rzere Wartezeiten. Fahren Sie allein oder mit Ihrer Familie?

- Ich mö chte meinen 10-jä hrigen Sohn mitnehmen.

- Dort gibt es Pisten fü r Anfä nger, besonders fü r Kinder. Da­neben ist ein sehr gemü tliches Restaurant.

- Ist es weit von Wien?

- Nur 80 Kilometer von der Hauptstadt Ö sterreichs. Sie be­kommen die Mö glichkeit Ihren Sohn mit dieser schö nen alten Stadt bekannt zu machen.

- Buchen Sie bitte zwei Plä tze fü r die 2.Hä lfte des Februar.







Дата добавления: 2014-11-12; просмотров: 609. Нарушение авторских прав; Мы поможем в написании вашей работы!



Вычисление основной дактилоскопической формулы Вычислением основной дактоформулы обычно занимается следователь. Для этого все десять пальцев разбиваются на пять пар...

Расчетные и графические задания Равновесный объем - это объем, определяемый равенством спроса и предложения...

Кардиналистский и ординалистский подходы Кардиналистский (количественный подход) к анализу полезности основан на представлении о возможности измерения различных благ в условных единицах полезности...

Обзор компонентов Multisim Компоненты – это основа любой схемы, это все элементы, из которых она состоит. Multisim оперирует с двумя категориями...

Приложение Г: Особенности заполнение справки формы ву-45   После выполнения полного опробования тормозов, а так же после сокращенного, если предварительно на станции было произведено полное опробование тормозов состава от стационарной установки с автоматической регистрацией параметров или без...

Измерение следующих дефектов: ползун, выщербина, неравномерный прокат, равномерный прокат, кольцевая выработка, откол обода колеса, тонкий гребень, протёртость средней части оси Величину проката определяют с помощью вертикального движка 2 сухаря 3 шаблона 1 по кругу катания...

Неисправности автосцепки, с которыми запрещается постановка вагонов в поезд. Причины саморасцепов ЗАПРЕЩАЕТСЯ: постановка в поезда и следование в них вагонов, у которых автосцепное устройство имеет хотя бы одну из следующих неисправностей: - трещину в корпусе автосцепки, излом деталей механизма...

Классификация ИС по признаку структурированности задач Так как основное назначение ИС – автоматизировать информационные процессы для решения определенных задач, то одна из основных классификаций – это классификация ИС по степени структурированности задач...

Внешняя политика России 1894- 1917 гг. Внешнюю политику Николая II и первый период его царствования определяли, по меньшей мере три важных фактора...

Оценка качества Анализ документации. Имеющийся рецепт, паспорт письменного контроля и номер лекарственной формы соответствуют друг другу. Ингредиенты совместимы, расчеты сделаны верно, паспорт письменного контроля выписан верно. Правильность упаковки и оформления....

Studopedia.info - Студопедия - 2014-2024 год . (0.009 сек.) русская версия | украинская версия