Text A.
Produktmanagement
Die Bedeutung des Produktmanagements, bekannter unter dem Begriff Brand-Management, hat in den letzten Jahren ständig zugenommen. Zu den Aufgaben des Produktmanagements gehören im einzelnen:
Zur Erfüllung dieser Aufgaben ist eine Zusammenarbeit mit unterschiedlichen betriebsinternen und –externen Stellen notwendig (z.B. Beschaffung, Fertigung, Absatz, Public Relations, Werbeagenturen, Marktforschung etc.). Vokabeln
das Produktmanagement –s – управление разработкой, выпуском и сбытом определённого вида продуктов das Brand –s, -s – фабричное клеймо, фабричная марка, фирменный товар, бренд langfristig – долгосрочный anpassen, sich D – приспосабливаться betriebsintern – внутризаводской, внутрипроизводственный, внутри предприятия betriebsextern – за пределами предприятия etc. = et cetera – и т. д. = и так далее
Text B. Personalmanagement
Teil 1. Welche Aufgabe hat das Personalmanagement? Das Personalmanagement umfasst alle mitarbeiterbezogenen Entscheidungen zur Verwirklichung der strategischen Unternehmensziele und hat im Betrieb die Aufgabe, das organisatorische System des Unternehmens zu gestalten (dazu gehören die Arbeitsorganisation, die Lohngestaltung, die Personalentwicklung und die Personalverwaltung) und das Verhalten der Unternehmensmitglieder im Interesse des Unternehmens zu steuern.
Teil 2. Was untersucht das Personalmanagement? Personalmanagement als wissenschaftliches Fach an Hochschulen untersucht die Bedingungen, Probleme und Konsequenzen, die sich im betrieblichen Prozess zwischen Mensch und Arbeit ergeben. Diese Forschung sollte sich interdisziplinär vollziehen, d.h. auch Erkenntnisse aus der Psychologie, der Rechtswissenschaft, der Soziologie u.a. Wissenschaften nutzen. Zu den Grundlagen gehören das Arbeitsrecht, die Verfahrenstechniken und die Verhaltenswissenschaften.
Teil 3. Was kann das Personalmanagement bei der Gestaltung der internen Bedingungen des Unternehmens einsetzen? Um die strategischen Unternehmensziele verwirklichen zu können, müssen die Human-Ressourcen in genügender Anzahl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zur Verfügung stehen und die auf die relevanten Aufgaben ausgerichteten Qualifikationen besitzen. Neben der Personalplanung und der Personalbeschaffung sind hier insbesondere die Personalauswahl und die Personalentwicklung gefordert. Bei der Gestaltung der internen Bedingungen des Unternehmens kann das Personalmanagement die Instrumente der Entlohnung, der Erfolgsbeteiligung, der Gestaltung des Führungsstils oder der Aus- und Weiterbildung einsetzen. Auch die Personalfreisetzung und die Pensionärsbetreuung gehören zum Personalmanagement.
Teil 4. Warum ergibt sich für das Personalmanagement ein neues Aufgaben- und Führuungsverständnis? Unter den Bedingungen des immer schnelleren technologischen Wandels in der Wirtschaft nimmt die Bedeutung der einzelnen Bereiche des Personalmanagements nicht nur ständig zu, sondern erhält auch eine andere Qualität. Diese ergibt sich aus den neuen Rahmenbedingungen für die Aufgabe, Kompetenz und Verantwortung im Bereich des arbeitenden Menschen.
1. Прочитайте, переведите текст и ответьте на вопросы к каждой его части. Text С.
|