Aufgabe 1. Was verstehen Sie unter dem Begriff "grüne Mode"?
Ich denke, meine, glaube, bin der Meinung, dass …
| INFO
Was die Farbe "Grün" noch bedeuten kann?
Grün ist die Hauptfarbe der Natur. Mit der Farbe Grün wird Leben und Wachstum assoziiert.
Grün ist in Deutschland die Symbolfarbe der Partei Die Grünen wie auch international für Parteien, die aus der Umweltbewegung hervorgegangen sind.
Im Christentum ist Grün die Farbe der Auferstehung, es ist die Osterfarbe.
Das Ampelgrün signalisiert Erlaubnis (für die Fußgänger die Straße zu überqueren bzw. für die Autos zu fahren.)
Die Kleidung im Operationssaal von Krankenhäusern ist meistens grün, nach allgemeiner Ansicht fallen somit Blutflecke nicht so auf wie auf weißen Kitteln.
Die Tarnkleidung bei vielen Armeen ist grün.
Rotweinflaschen bestehen meist aus grün em Glas. Damit wird der Lichteinfall verhindert.
Fällt Ihnen noch etwas ein, wenn Sie an die Farbe Grün denken?
|
Aufgabe 2. a) Lesen Sie den Text, sammeln Sie Argumente für die Antwort auf die Frage: Warum liegt die Grüne Mode im Trend?
Berlin macht Grüne Mode
Berlin ist Deutschlands Mode-Hauptstadt und hat auch im Bereich "Grüne Mode" einiges für diejenigen zu bieten, die auf der Suche nach ökologisch und fair produzierter Mode sind. Die "Grüne Mode" richtet sich an Frauen und Männer, die sich sozial- und umweltverträglich einkleiden wollen.
Ökostoffe sind gesund, sehen gut aus und haben längst nichts mehr mit dem zu tun, woran man früher bei Ökomode dachte: Sackkleider in knitterig er Leinenoptik und ausgewaschenen Farben, so was haben die frühen Ökobewegten getragen. Heute kosten sie nicht mal mehr als konventionelle Kleidung. Wer sich auf den Mode messen "Green Showroom" und "Ethical Fashion Show" in Berlin umsieht, kann keinen Unterschied zu einer konventionellen Modemesse erkennen. Die Oberteile, Röcke und Hosen an den Kleiderständer n sind farbenfroh und haben moderne Schnitte. Die meisten sind aus Bio-Baumwolle, gemischt mit anderen Materialien wie Hanf. Sie sind nicht nur angenehm fürs Auge, sondern auch angenehm zu tragen.
Kleidung aus Hanf etwa ist gut für Allergiker und Menschen mit empfindlich er Haut.
Was soll ein echtes Stück Ökotextil garantieren? Erstens werden solche Textilien ohne Pestizid e und Kunstdünger angebaut. Zweitens haben die Hersteller den Produzenten faire Löhne gezahlt. Und drittens garantieren sie menschenwürdige Arbeitsverhältnisse.
Die Messen in Berlin sind heute die größten Plattformen für ökologisch und fair produzierte Mode in Europa – und ein wichtiger Teil der Fashion Week: 116 der 2500 Aussteller stehen für nachhaltig e Textilproduktion, also für umweltschonend e Herstellung und gute Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten.
(frei nach "Mode mit Werten: Ethisch korrekt angezogen", DW; "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider" FAZ; "Berlin macht Mode" DW)
| umweltverträglich – экологически безвредный, не загрязняющий окружающую среду
die Messe – ярмарка
empfindlich – чувствительный
das Pestizid – пестицид
der Kunstdünger – минеральное (искусственное) удобрение
nachhaltig – устойчивый, продолжительный, стойкий; die Nachhaltigkeit - принцип устойчивого развития
|